Kronen Zeitung

Neue Hoffnung für Tausende Lenker

Michael Heupl w ill über StaufalleG­etreidemar­k t „ n och ein mal reden “ Treffen mit Mik l- Leitn er

- VO N MICH AELPO MMER

„ Schauen wir mal, wir werden uns das noch einmal ansehen!“– mit diesem Satz machte Wiens Bürgermeis­ter Michael Häupl Tausenden Autofahrer­n neue Hoffnung. Wie berichtet, wollen die Grünen mit einem Radweg mehr und einem Fahrstreif­en weniger den Getreidema­rkt in eine Staufalle verwandeln. Kommt alles anders?

Die Sätze fielen am Montag bei einem Wien- NÖTreffen so nebenbei. Mit Er- win Pröll ist Bürgermeis­ter Michael Häupl befreundet, jetzt will er auch mit seiner Nachfolger­in, der NÖ- Landeshaup­tfrau Johanna MiklLeitne­r ( ÖVP), das gute Verhältnis weiterpfle­gen. Bei einem Arbeitsges­präch am Montag im Wiener Palais Niederöste­rreich wurde viel über Verkehr und Wirtschaft gesprochen, von der dritten Piste beim Flughafen WienSchwec­hat bis hin zum Lobautunne­l. Auch zur Vassilakou’schen Stauhölle beim Getreidema­rkt äußerte sich Häupl kurz.

„ Jetzt momentan ist es eine Baustelle, bei der Wasserleit­ungsrohre ausgetausc­ht werden, das ist eine notwendige Maßnahme“, so der Stadt- Chef. „ Wie nachher die Oberfläche­ngestaltun­g aussieht, darüber wird man noch reden. Es gibt relativ viel Kritik daran. Die Gestaltung ist aber etwas, das ohnehin erst in ein paar Wochen virulent wird.“Häupl war es übrigens, der schon im Vorjahr bei einer ähnlichen Baustelle am Getreidema­rkt die Stopp- Taste drückte.

Schauen wir mal, wir werden uns das noch einmal ansehen. Es gibt relativ viel Kritik an dem Projekt. Bürgermeis­ter H Ä upl zum GetreidemA­rkt

„ Das Projekt entschärft eine der gefährlich­sten Stellen im Wiener Radverkehr­snetz. Es geht darum, tödliche Unfälle und schwere Verletzung­en zu vermeiden“, heißt es aus dem Büro von Planungsst­adträtin Maria Vassilakou ( Grüne). „ Deshalb wurde das Projekt bereits im März mit den Stimmen von SPÖ und Grünen beschlosse­n. Und: Es befindet sich bereits in Bau.“

 ??  ?? Mit Erwin Prölls Nachfolser­in Johanna Mikl- Leitner will Hmupl das sute Verhmltnis zu NÖ beibehalte­n.
Mit Erwin Prölls Nachfolser­in Johanna Mikl- Leitner will Hmupl das sute Verhmltnis zu NÖ beibehalte­n.
 ??  ??
 ??  ?? Stau be im Ge tre ide m ark t, sc hon im V orjahr stop p te Bü rse rm e iste r Hmup lde nV e rk e hrs- Irrsinn
Stau be im Ge tre ide m ark t, sc hon im V orjahr stop p te Bü rse rm e iste r Hmup lde nV e rk e hrs- Irrsinn

Newspapers in German

Newspapers from Austria