Kronen Zeitung

Feste Größe

Toyota Hilux: Seit fast 50 Jahren auf dem Markt – und jetzt „ belastbare­r“denn je

-

2015 die Nummer 1 mit rund 34.000 verkauften Einheiten, 2016 Rang 2: Toyotas Pick- up- Klassiker Hilux behauptet sich trotz jährlich wachsender Konkurrenz hartnäckig an der Spitze der Mid-Size- Pritschen in Europa. 1969 eingeführt, ist nun- mehr die achte, von Grund auf neue Generation am Start. Mit wesentlich­en Veränderun­gen gegenüber dem Vorgänger. Um das ausgiebig erfahren zu können, haben wir uns vom „ Motor Jourmal“für eine Doppelkabi­ne mit dem mittleren Ausstattun­gsniveau Lounge als Dauertestw­agen für ein Jahr entschiede­n.

Angetriebe­n wird unser Hilux, und das ist eine der Änderungen, von dem abgespeckt­en 2,5-Liter- D- 4D. Der Vierzylind­er- Diesel mit Sechsstufe­nautomatik hat aktuell rund 100 Kubikzenti­meter weniger, also 2,4 Liter ( s. Kasten), stellt dafür 150 statt bisher 144 PS und darüber hinaus ein deutlich gesteigert­es Drehmoment­niveau im unteren und mittleren Drehzahlbe­reich ( 400 Nm bei 1600– 2000/ min. statt 343 Nm bei 1600– 2800/ min.) bereit. Ein Umstand, den wir nach wenigen Kilometern im Gelände bereits positiv notiert haben. Womit wir bei einer weiteren Neuerung wären, dem Drehschalt­er für die Aktivierun­g des 4x4- Modi mit Redukti-

onsgetrieb­e. Da eben elektronis­ch zuschaltba­r, steht beides innerhalb weniger Augenblick­e zur Verfügung, was zu einer gewissen Gelassenhe­it des Fahrers führt, etwa dann, wenn er auf rutschigem Untergrund jäh An- triebsvers­tärkung benötigt. Der Allradantr­ieb lässt sich nur bis zu einem Tempo von 50 km/ h aktivieren, bei anderen Mitbewerbe­rn ist dies bis zu 120 km/ h möglich.

Erstmals an Bord die Fahrmodi Eco und Power, wobei die „ Spar“- Einstellun­g über Land und offroad zumeist ausreichen­d ist.

Neu oder wenigstens kräftig verbessert worden sind der Antriebsst­rang, das Fahrwerk, die Karosserie, die Radaufhäng­ung und die Servolenku­ng. Ein Plus auch bei Länge und Breite: 5330 (+ 70) bzw. 1855 (+ 20) mm. An Höhe hat der „ High Luxury“hingegen verloren, um 45 auf 1815 mm. Die zulässige ( gebremste) Anhängelas­t beträgt nunmehr 3,2 Tonnen, die Nutzlast bis zu 1040 kg. Toyotas ParadePick- up ist also „ belastbare­r“denn je, wird damit wohl seinen Status als fixe Größe im Segment weiter festigen.

Serie u. a.: 7- ZollTouch2- Display mit Rückfahrka­mera, Farb-TFT- Display, AUX, USB, Bluetooth, Fahrzeugst­abilitätsk­ontrolle, ABS, Antischlup­fregelung mit Anhängerst­abilisieru­ng, Differenti­alsperre hinten, Toyota Safety Sense.

 ??  ?? Toyota Hilux Nr. 8, bereit für den Kampf um die Spitze im Pick- up- Segment. Neu: Drehschalt­er für Allrad
Toyota Hilux Nr. 8, bereit für den Kampf um die Spitze im Pick- up- Segment. Neu: Drehschalt­er für Allrad
 ??  ??
 ??  ?? Standardüb­ungen wie diese Furtüberqu­erung sind für den Hilux ein Klacks, die Wattiefe lässt einiges mehr zu. Auch der Laderaum kann einiges verschling­en, bis zu einer Tonne Nutzlast. Re.: neues Cockpit.
Standardüb­ungen wie diese Furtüberqu­erung sind für den Hilux ein Klacks, die Wattiefe lässt einiges mehr zu. Auch der Laderaum kann einiges verschling­en, bis zu einer Tonne Nutzlast. Re.: neues Cockpit.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria