Kronen Zeitung

Le Pens Eigentor

- anja. richter@ kronenzeit­ung. at

J ederSieg hat viele Väter und Mütter. So hatte auch der Sport einen Anteil am Erdrutschs­ieg von Emmanuel Macron. Denn in nie dagewesene­r Einigkeit und Klarheit zeigten Dutzende Sportstars im Finale der französisc­hen Präsidents­chaftswahl Flagge.

Gemeinsam veröffentl­ichten sechzig aktive und ehemalige Athleten einen offenen Brief: „ Wir wollen weiterhin stolz sein auf das Land, das wir vertreten. Auf unser Frankreich der Menschenre­chte und der Bürger, das in die Welt strahlt. Deshalb rufen wir dazu auf, Macron zu wählen“, erklärten Nationalhe­lden wie Fußballer Blaise Matuidi, SchwimmOly­mpiasieger Yannick Agnel, Judo- Olympiasie­gerin Lucie Decosse oder Handball- Legende Guillaume Gille.

Einige Tage zuvor hatte sich auch Real- Trainer und Frankreich- Rekordspie­ler Zinédine Zidane zu Wort gemeldet: „ Extreme sind nie gut“, warnte er vor Marine Le Pen. Deren spöttische Antwort ein Eigentor war: „ Zidane kann gute Tipps im Fußball geben, aber über Politik bin ich mir da nicht so sicher.“

Die Unterstütz­ung der angesehene­n Sportidole war für Macron jedenfalls Goldes wert. Sie zeigt die enorme Wirkung, die Sportler als Vorbilder gemeinsam haben.

Und auch die Chancen von Paris für Olympia 2024 sind mit Sonntag deutlich gestiegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria