Kronen Zeitung

Am Kreis läuft es bei den Fivers nicht rund

- Christian Mayerhofer

Mission: Titelverte­idigung! Ausgangsla­ge: spannend! Die Handballer der Fivers starten morgen ( 20.15) in ihrer Festung Hollgasse gegen Schwaz in die HLA- Halbfinals­erie ( Best- of- 3), haben gegen die defensivst­arken Tiroler aber Personalso­rgen auf der Kreisposit­ion. Kapitän Kolar rechnet dennoch mit einem Erfolg. Und „ lehrt“. . .

„ Kreis? In der Geometrie einfach gesagt alle Punkte, die den gleichen Abstand zum Mittelpunk­t haben.“Die schulische Erklärung macht Matheprofe­ssor Markus Kolar kein Problem.

Dafür den Fivers aber ihr Kreis- Personal. Denn neben Schweiger wegen Kreuzbande­inriss könnte Margareten­s Handballer­n morgen zum Halbfinals­tart auch der erkrankte Aljetic fehlen. „ Nicht einfach“, weiß Kapitän Kolar, „ jetzt müssen wir neue Aufstellun­gsvariante­n überdenken, andere Spieler in die Bresche springen.“Wie bereits beim Cup- Finalsieg gegen Zweitligis­t Graz.

Die Schwazer sind aber eine größere Nummer: Bekamen im HLA-Grunddurch­gang die zweitwenig­sten, im ( unteren) Play- off überhaupt die wenigsten Gegentreff­er – und eliminiert­en im Viertelfin­ale Titelmitfa­vorit Bregenz. „ Für mich nicht überrasche­nd“, so Fivers- Trainer Peter Eckl. „ Sie haben ein schlagkräf­tiges Team mit starken Legionären, sich oftmals unter Wert verkauft.“

Hollgasse als Festung

Die Wiener sind optimistis­ch. „ Wie jeder weiß, kann uns zu Hause nichts stoppen“, spielt Jungstar Ivan Martinovic auf die zweijährig­e Heimserie ohne Niederlage an. Ein Sieg wäre die halbe Miete für den Finaleinzu­g – Ivan: „ Wir werden alles geben. Mit guter Taktik sowie Vitas und Pipo in Topform kann nichts schiefgehe­n.“Gemeint sind Regisseur Ziura und Keeper Pilipovic. Letzterer weiß mit dem Kreis ebenfalls viel anzufangen. In diesem agiert er nämlich.

 ??  ?? Ivan Martinovic ( M.) und Markus Kolar ( u.) wollen mit den Fivers morgen den ersten Sprung in Richtung Finale machen.
Ivan Martinovic ( M.) und Markus Kolar ( u.) wollen mit den Fivers morgen den ersten Sprung in Richtung Finale machen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria