Kronen Zeitung

Ermittler verhaften 2. „ Terror- Offizier“

„ Sie waren bereit, für ihre Sache zu töten“, so die Behörden

- VON OLIVER PAPACEK

Der Fall rund um eine rechtsextr­eme Terrorzell­e innerhalb der deutschen Bundeswehr weitet sich aus. Wie ausführlic­h berichtet, wurde Oberleutna­nt Franco A. Ende April verhaftet, kurze Zeit später ein Komplize. Nun klickten für einen weiteren Offizier die Handschell­en – dessen Spur reicht ebenfalls bis nach Wien.

Dienstagfr­üh wurde Oberleutna­nt Maximilian T. in einer Kaserne in BadenWürtt­emberg verhaftet. Der 27- Jährige gilt als Komplize von Franco A. – jenem Offizier, dessen Geschichte rund um die Welt ging, die deutsche Bundeswehr ins rechtsextr­eme Eck rückte und Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen gehörig unter Druck setzte: A. hatte sich eine Aliasident­ität als syri- scher Flüchtling erschliche­n und soll laut Behörden einen terroristi­schen Anschlag geplant haben. Auf diese perfide Weise wollte er wohl den Hass gegen Ausländer schüren. Der Plan flog auch deshalb auf, weil der Offizier auf dem Flughafen WienSchwec­hat eine geladene Faustfeuer­waffe versteckt hatte und ertappt wurde.

Auch die Spuren vom jetzt gefassten Oberleutna­nt Maximilian T. führen bis nach Wien. Laut „ Spiegel“besuchte T. gemeinsam mit dem Kopf der Terrorzell­e hier den Ball der Offiziere. Er soll auch für die Beschaffun­g der Waffen zuständig gewesen sein.

Laut Behörden waren sie jedenfalls „ bereit, für ihre Sache zu töten“. So wurde eine handgeschr­iebene Liste mit möglichen Angriffszi­ele wie etwa Deutschlan­ds Justizmini­ster Maas und ExBundespr­äsident Gauck – unterteilt in „ Kategorien“A, B, C und D – entdeckt. Geschriebe­n offenbar von T.

 ??  ?? Terrorprob­lem für Verteidigu­ngsministe­rium und Bundeswehr
Terrorprob­lem für Verteidigu­ngsministe­rium und Bundeswehr
 ??  ?? Oberleutna­nt Franco A. ( 28)
Oberleutna­nt Franco A. ( 28)

Newspapers in German

Newspapers from Austria