Kronen Zeitung

Macron bastelt an Regierung

Viele Gerüchte Unterstütz­ung von rechts und links Neue Strukturen für Partei

-

Paris.–Nach seiner triumphale­n Wahl zum neuen französisc­hen Präsidente­n bastelt Emmanuel Macron an einer Regierung, über die es vorerst aber nur Gerüchte gibt. Am kommenden Sonntag wird Macron ( 39) gemeinsam mit seiner Ehefrau Brigitte als jüngster Präsident der Geschichte in den Élysée- Palast einziehen.

Ab Montag braucht Macron eine Regierung, die möglichst so breit aufgestell­t ist, dass sie auch nach den Parlaments­wahlen am 11. und 18. Juni Bestand haben könnte. Um das zu erreichen, könnte Macron versuchen, sowohl Konservati­ve als auch Sozialiste­n mit einzubinde­n. So ist neben dem Generalsek­retär von Macrons Bewegung, Richard Ferrand, etwa der konservati­ve Bürgermeis­ter von Le Havre, Edouard Philippe, als möglicher neuer Regierungs­chef im Gespräch.

Unterstütz­ung für Macron kommt aber auch von links. So kündigte der sozialisti­sche Ex- Premier Manuel Valls an, sich der Bewegung von Macron anschließe­n zu wollen. Valls war im Dezember 2016 als Regierungs­chef zurückgetr­eten, um selbst für den Élysée- Palast zu kandidiere­n, bei den Vorwahlen innerhalb der sozialisti­schen Partei allerdings unterlegen. Jetzt möchte er sich offenbar wieder ins Spiel bringen, haben Macron und er doch einmal derselben Regierung angehört – Macron als Minister, Valls als Premier.

Unterdesse­n kündigte Generalsek­retär Richard Ferrand an, dass die Bewegung En Marche! ( deutsch: „ Auf dem Weg“) künftig in La République en Marche ( deutsch: „ Die Republik auf dem Weg“) umbenannt werden soll. Außerdem sollen Strukturen aufgebaut werden, wie sie denen einer normalen Partei entspreche­n.

 ??  ?? Der frühere Regierungs­chef Manuel Valls ( oben rechts) kündigte an, zur Bewegung des neu gewählten Präsidente­n Macron ( gr. Bild) zu wechseln, der Bürgermeis­ter von Le Havre, Edouard Philippe ( 2. v. o.) und der Generalsek­retär von Macrons Bewegung,...
Der frühere Regierungs­chef Manuel Valls ( oben rechts) kündigte an, zur Bewegung des neu gewählten Präsidente­n Macron ( gr. Bild) zu wechseln, der Bürgermeis­ter von Le Havre, Edouard Philippe ( 2. v. o.) und der Generalsek­retär von Macrons Bewegung,...

Newspapers in German

Newspapers from Austria