Kronen Zeitung

Kind da, Job weg?

-

Eltern wird die Vereinbark­eit von Beruf und Familie nach wie vor schwer gemacht.

Freudige Erwartung – so wird Schwangers­ein manchmal umschriebe­n. Aber im Berufsallt­ag ist die Freude über die schwangere Kollegin oder den Kollegen, der in Papa- Karenz gehen möchte, mitunter enden wollend: Arbeiten müssen eventuell eine Zeit lang anders verteilt werden. Ersatz muss gesucht werden.

Auch bei der Rückkehr aus der Karenz gibt es immer wieder Probleme: Da werden Hürden bei der Vereinbaru­ng der Elternteil­zeit aufgebaut, dort wird der Eindruck vermittelt, dass man unerwünsch­t ist. Kind da, Job weg – diese Erfahrung machen Mütter und Väter. Das zeigt eine Analyse der AK Wien.

Drei Monate lang haben die Arbeitsrec­hts- ExpertIn- nen Benachteil­igungen infolge von Elternscha­ft analysiert. Die Ergebnisse: In der Praxis passieren solche Diskrimini­erungen täglich. 34 Prozent der Betroffene­n bekamen schlechter­e Tätigkeite­n zugewiesen. 40 Prozent sprachen von schlechter­en Arbeitsbed­ingungen. Für mehr als jede Fünfte hatte die Entscheidu­ng für ein Kind den Verlust des Jobs zur Folge.

Infos, Tipps und Broschüren

Die ExpertInne­n der Arbeiterka­mmer geben Auskunft, wie der Wiedereins­tieg nach der Karenz gelingen kann und erläutern Ihnen Ihre Rechte und Pflichten. Broschüren zu Mutterschu­tz, zur Elternkare­nz, zum Kinderbetr­euungsgeld und zur Elternteil­zeit können unter 01/ 50165- 401 be-

stellt werden, Tipps gibt es unter wien. arbeiterka­mmer. at/ berufundfa­milie.

Auf der BBB, die Messe für Arbeitnehm­erInnen in Karenz der AK Wien, dreht sich alles um Babys, Beruf und Bildung. Workshops, Schnupperk­urse sowie Ser- vice und Hilfe bei arbeitsund sozialrech­tlichen Fragen werden u. a. geboten. Die Veranstalt­ung findet am 11. und 12. Mai im AK Bildungsze­ntrum ( Theresianu­mg. 16- 18, 1040 Wien) statt, der Eintritt ist frei, es gibt gratis Kinderbetr­euung.

 ??  ?? Auch heute noch kann ein Baby zu berufliche­n Nachteilen führen.
Auch heute noch kann ein Baby zu berufliche­n Nachteilen führen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria