Kronen Zeitung

Nach dem Rücktritt geht das Zerfleisch­en munter weiter

Zuerst Massenmörd­er- Vergleich, dann weitere Vorwürfe

- VON MICHAEL POMMER

Wien. – An einem hat der Rücktritt Reinhold Mitterlehn­ers nichts geändert: an der Streitlust innerhalb der Koalition. In der Bundesregi­erung gehören Massenmörd­er- Vergleiche und Vorwürfe wohl mittlerwei­le zum Alltag. Nur Augenblick­e nach dem Karriereen­de Mitterlehn­ers ging es mit dem Rundumschl­ag munter weiter.

Nach dem Streit ist vor dem Streit. Die Bundesregi­erung bleibt ihrem Motto treu. Vor Reinhold Mittlerleh­ners Abgang sorgte der Sohn von Bundeskanz­ler Christian Kern – der sich immer öfter in die Bundespoli­tik einmischt – für Wirbel. Nikolaus Kern, der auch in der Wiener SPÖ- Sektion „ Ohne Namen“als Funktionär tätig ist, verglich NochAußenm­inister und vielleicht Bald- Parteichef Se- bastian Kurz auf Twitter mit dem ugandische­n Diktator Idi Amin. Zitat: „ Grundlos Streit beginnen. Abgewatsch­t werden. Weinen gehen. Schnöll/ Kurz erinnern stark an Idi Amin.“

Zur Erinnerung: Weil nicht schnell genug Gräber geschaufel­t werden konnten, ließ Amin einst Leichen den Krokodilen im Nil zum Fraß vorwerfen. Kern Junior löschte die Geschmackl­osigkeit rasch, Mitterlehn­er machte in seiner Rücktritts­rede allerdings darauf aufmerksam und sprach von einer Eskalation.

Als Bundeskanz­ler Christian Kern in seiner Mittwoch- Rede der ÖVP schließlic­h anbot, eine „ Reformpart­nerschaft“einzugehen, schlug die ÖVP zurück. Generalsek­retär Werner Amon ließ ausrichten: Dieses Angebot sei „ unglaubwür­dig“, es fielen Worte wie „ Dauerinsze­nierung“und „ Wahlkampf- Aktivitäte­n“. Der Kanzler müsse „ eine Partnersch­aft auf Augenhöhe“garantiere­n.

 ??  ?? Nikolaus Kern ( ganz li.) verglich Sebastian Kurz mit Idi Amin ( li.). Nach dem Rücktritt hielt Werner Amon ( re.) nur wenig von der angebotene­n Reformpart­nerschaft.
Nikolaus Kern ( ganz li.) verglich Sebastian Kurz mit Idi Amin ( li.). Nach dem Rücktritt hielt Werner Amon ( re.) nur wenig von der angebotene­n Reformpart­nerschaft.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria