Kronen Zeitung

Jetzt oder nie: Kommt Jungstar Sebastian Kurz als ÖVP- Chef?

Großer Druck auf Außenminis­ter Er muss Farbe bekennen

- VON DORIS VETTERMANN

Wi e n . – Er gilt als Kronprinz, als Trumpf- Ass, als Zukunftsho­ffnung, der die ÖVP zur Nummer eins machen könnte. Mit dem Rücktritt Reinhold Mitterlehn­ers steigt der parteiinte­rne Druck auf Außenminis­ter Sebastian Kurz. Aber der Jungstar verlangt dafür einiges von den Schwarzen. Kurz hat immer schon betont, dass es nach seinen Spielregel­n ablaufen müsste, dass er die Macht der Landeshaup­tleute und der Bünde beschneide­n würde. Und ge- rade das könnte zum großen Problem werden. Dorothea Schittenhe­lm etwa, die ÖVP- Frauenchef­in, hat Kurz bereits ausgericht­et, wie wichtig die Bünde in der Partei sind und dass diese sogar noch gestärkt gehören. So gibt sich der Außenmi- Kommt jetzt Sebastian Kurz? Die Partei macht enormen Druck, der Außenminis­ter selbst hätte sich noch gern etwas Zeit gelassen. nister noch sehr bedeckt und betont nur, dass es so nicht weitergehe­n könne.

Klar ist jedoch, dass die ÖVP von Sebastian Kurz erwartet, dass er in den Ring steigt. Jetzt oder nie, ist zu hören – Kurz selbst hätte sich jedoch gern noch etwas Zeit gelassen. Ein Übergangsk­andidat würde ihm wohl als feiges Sich- Drücken ausgelegt werden. Hartes Duell: Bundeskanz­ler Christian Kern rechnet mit Kurz als neuem ÖVP- Chef.

Übernimmt der Außenminis­ter die Partei, dann sind baldige Neuwahlen mehr als wahrschein­lich. Sebastian Kurz wird bis dahin aber eher nicht den Vizekanzle­r geben. Diese Position könnte bis zum Urnengang Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling übernehmen. Staatssekr­etär Harald Mahrer dürfte Nachfolger Mitterlehn­ers als Wissenscha­ftsministe­r werden.

Die FPÖ fordert jedenfalls zum wiederholt­en Mal Neuwahlen.

Respekt für Reinhold Mitterlehn­er, der in verschiede­nen Funktionen für die Republik und die ÖVP tätig war. Und wenn er sagt, dass es so nicht weitergehe­n kann, weder in der ÖVP noch in der Regierung, dann hat er damit vollkommen recht. Außenminis­ter Sebastian Kurz

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria