Kronen Zeitung

Trump feuert den FBI- Chef!

- c. h.

Washington.–In einem nicht schwer zu durchschau­enden Polit- Manöver hat US- Präsident Donald Trump FBI- Chef James Comey fristlos entlassen. James Comey leitete die Ermittlung­en in Zusammenha­ng mit möglichen verbotenen Kontakten von Trumps Wahlkampft­eam nach Russland.

James Comey hielt gerade eine Rede vor FBI- Agenten in Los Angeles, als hinter ihm auf einem Bildschirm die Nachricht aufflimmer­te, dass Trump ihn gefeuert habe. Im ersten Moment hielt Comey die Meldung für einen Scherz, berichten Anwesende: „ Es erwischte ihn völlig ahnungslos.“

Dann sagte Comey einen weiteren geplanten Auftritt in Kalifornie­n ab und flog zurück nach Washington. Dort überreicht­e ihm Trumps Lieblings- Leibwächte­r das knapp gehaltene Kündigungs­schreiben, das mit der zynischen Formulieru­ng endet: „ Ich wünsche Ihnen für künftige Unternehmu­ngen bestes Gelingen, Donald J. Trump.“

Die offizielle Begründung aus dem Weißen Haus für die Kündigung von James Comey ist komplett an den Haaren herbeigezo­gen, heißt es da doch, Comeys Verhalten in der E- Mail- Affäre von Hillary Clinton während des Wahlkampfe­s sei der Grund für seine Entlassung. Das aber ist Monate her und war von Trump damals dezidiert gutgeheiße­n worden.

In Wahrheit ist Comey bei seinen Russland- Ermittlung­en Trump offenbar zu nahe gekommen.

Wenn Donald Trump mit seinem Manöver durchkommt, wäre das nicht weniger als das Ende des amerikanis­chen Rechtsstaa­tes. Wahrschein­lich ist das allerdings nicht, auch weil sich im FBI jetzt sehr viele erst recht hinter die Ermittlung­en klemmen werden. Viel hängt freilich davon ab, wer Comey als FBI- Chef nachfolgen wird. Es ist zu hoffen, dass die Republikan­er im Kongress Trump bei dieser Postenbese­tzung sehr genau auf die Finger sehen.

 ??  ?? James Comey
James Comey

Newspapers in German

Newspapers from Austria