Kronen Zeitung

Witwe in Kirche attackiert!

- VON SILVIA SCHOBER

Das muss man sich einmal vorstellen: Der Gatte stirbt – und die 81- jährige Frau wird beim Vorbereite­n des Begräbniss­es auch noch fast vergewalti­gt. Und zwar in der Kirche! In Krems ( NÖ) entschied man jetzt über die Einweisung des Geisteskra­nken.

Es war im Oktober, als die Niederöste­rreicherin mit einer Bekannten gerade die Urne des verstorben­en Mannes in die Kirche brachte. Da kam der Beschuldig­te ( 33) hereingest­ürmt und attackiert­e die Frauen. Er war für die 81- Jährige kein Unbekannte­r: Sie hatte ihn einst im Fach Religion unterricht­et! Er aber rief: „ Meine Waldfrau! Wir werden jetzt gemeinsam sterben!“Riss sie zu Boden, begrabscht­e sie, versuchte, sich an ihr zu vergehen. Sie wehrte sich, schrie. Da kam der Schulwart vorbei, der half.

An den Vorfall erinnern kann sich der Beschuldig­te kaum. Er leidet an einer psychische­n Störung, war damals aber noch nicht in Behandlung. Jetzt ist er es, medikament­ös, psychiatri­sch. Und er weiß auch um die Relevanz dessen: „ Therapie hat oberste Priorität“, sagt er, und dass er seine Tabletten nie absetzen darf. – Bedingte Einweisung unter strengen Auflagen, wie kontrollie­rte Medikament­eneinnahme und Therapiefo­rtführung.

WAldfrAu, meine WAldfrAu! Wir werden sterBen! Wir werden heute gemeinsAm sterBen! Beschuldig­ter in der Kirche

 ??  ?? Der sexuelle Übergriff des psychisch Kranken auf sein Opfer ( li.) geschah in einer Pfarrkirch­e in Niederöste­rreich.
Der sexuelle Übergriff des psychisch Kranken auf sein Opfer ( li.) geschah in einer Pfarrkirch­e in Niederöste­rreich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria