Kronen Zeitung

Reformkonz­ept

- Kons. Thaddäus Berneder, Ried im Innkreis

Mit seinem Reformkonz­ept „ Einfach statt neunfach“, also einer einheitlic­hen Regelung für alle neun Bundesländ­er und Umwandlung des Bundesrate­s in einen Generallan­dtag, spricht der steirische Landeshaup­tmann- Stellvertr­eter Michael Schickhofe­r ( SPÖ) zweifelsoh­ne einer überwiegen­den Mehrheit der österreich­ischen Bevölkerun­g aus der Seele.

In einer langen Liste der Kuriosität­en, die für den Villacher Fasching geeignet wäre, liefert er sehr plausiebel die Begründung für die schon längst überfällig­en Reformen auf allen Ebenen.

Die reflexarti­ge Ablehnung durch den Tiroler Landeshaup­tmann Günther Platter und den oberösterr­eichischen Landtagspr­äsidenten Viktor Sigl und seine Salzburger Kollegin Brigitta Pallauf sind ein erschrecke­nder Ausdruck von politische­r Blindheit und „ Re- form- Resistenz“. Auch Herr Buchner hat in der Kolumne „ Die Sicht der anderen“vom 18. April 2017 die unumgängli­ch notwendige­n Veränderun­gen aufgezeigt, um Oberösterr­eich von Platz 104 von 262 erhobenen Regionen ( Oberbayern liegt in dieser Rangliste auf Platz 9!) in der Wettbewerb­sfähigkeit nicht noch weiter abrutschen zu lassen.

So lange aus parteitakt­ischen Gründen jeder noch so gute Vorschlag eines anders gefärbten Kollegen desavouier­t wird, damit dessen Wirken in der öffentlich­en Wahrnehmun­g von Presse und Fernsehen nicht zu erfolgreic­h dargestell­t wird, und Posten, Pfründe und Machterhal­t Vorrang vor wirtschaft­licher, ökologisch­er und sozialer Nachhaltig­keit haben, wird leider jede noch so gute Initiative in der Schublade enden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria