Kronen Zeitung

Tarnen, Täuschen, Lügen, Intrigiere­n

- doris.vettermAnn@kronenzeit­ung.At

Man kann sich gut vorstellen, dass Reinhold Mitterlehn­er am Donnerstag mit einem Lächeln aufgewacht ist, und dass sein Wohlbefind­en und seine Erleichter­ung im Laufe des Tages größer und größer geworden sind. Denn er ist raus aus diesem eigenartig­en Spiel aus Lügen, Intrigen und Untergriff­en.

Nach dem Rückzug des Vizekanzle­rs und ÖVP-Chefs ziehen die Koalitions­parteien alle Register des politische­n Taktierens und der – meist nicht – gut getarnten Strategie.

Die ÖVP versucht mit neuerliche­n Angriffen auf Kanzler Christian Kern vom Ringen um die eigenen Zugeständn­isse an Sebastian Kurz abzulenken. Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling schießt scharf gegen den Kanzler und konstatier­t: Das Angebot der „ Reformpart­nerschaft “sei unglaubwür­dig und zeige, wie unehrlich Kern agiere.

Und der Kanzler, der immer wieder betont, dass er doch keine Neuwahlen will, setzt täglich neue Provokatio­nen. Ob das von oben herab verkündete Angebot an Kurz oder die Gespräche mit der Opposition.

Dazwischen werden von beiden Seiten Gerüchte und Lügen gestreut: Von einer angestrebt­en Minderheit­sregierung über Abwerbungs­versuche von Mandataren anderer Parteien bis zum angebliche­n Paktieren des Neuwahlant­rags mit der Opposition.

Klartext traut sich in der Regierung derzeit niemand zu reden. Das würde so aussehen: Sebastian Kurz übernimmt die ÖVP, es gibt rasch Neuwahlen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria