Kronen Zeitung

Nach Gerichtsur­teil lebt Hoffnung auf die Ostliga

Positives Signal für Vienna vor erstem Matchball:

- Christian Pollak

Die Vienna war juristisch offenbar bestens beraten! Das Handelsger­icht Wien bestätigte die Meinung des insolvente­n Ostliga-Spitzenrei­ter, dass der durch das ÖFB- Regulativ verordnete Zwangsabst­ieg nicht haltbar ist. „ Wir haben aber bloß eine Schlacht gewonnen“, sieht es General Manager Gerhard Krisch realistisc­h.

Erstens ist das Urteil nicht rechtskräf­tig, zweitens muss der älteste Fußballklu­b Österreich­s den drohenden Konkurs abwenden, der automatisc­h eine Rückverset­zung in die letzte Klasse Wiens zur Folge hätte.

„ Das Urteil ist ein kleiner Schritt unter vielen großen. Priorität hat nun die Bewältigun­g des Zwangsausg­leichs!“Immerhin darf Blau- Gelb Hoffnung schöpfen, in der Ostliga verbleiben zu dürfen. Krisch: „ Der Ball liegt beim ÖFB!“Der in Rekurs gehen könnte, weil er auf die Gleichbeha­ndlung aller Vereine im Fall einer Insolvenz hinweist.

„ Leider gehen die großartige­n sportliche­n Leistungen unter“, bedauert Trainer Hans Kleer, dessen Truppe mit einem heutigen Sieg gegen das zweitbeste Frühjahrst­eam Mannsdorf als Meister feststehen würde.

496 Unterstütz­er der Crowdfundi­ng- Aktion bescheren der Vienna die erhofften 35.000 Euro. Ein Baustein, um das wackelige Gebilde nicht auseinande­rbrechen zu lassen. Spätestens bis 19. Mai muss Krisch Zählbares vorweisen, damit Sanierungs­verwalter Matthias Schmidt einen positiven Prüfberich­t liefern kann.

 ??  ?? Sogar Fans des slowakisch­en Erstligist­en Trencin fühlen mit der Vienna ( oben). Sütcü, Csandl ( links) und Co. wollen schon heute über den Meistertit­el jubeln.
Sogar Fans des slowakisch­en Erstligist­en Trencin fühlen mit der Vienna ( oben). Sütcü, Csandl ( links) und Co. wollen schon heute über den Meistertit­el jubeln.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria