Kronen Zeitung

„ Das war ein irres Spiel mit einem geilen Sieg“

Österreich­s Tennis- Star Dominic Thiem wehrte beim Masters in Madrid gegen Grigor Dimitrov fünf Matchbälle ab, zog in das Viertefina­le ein!

- Peter Moizi

Dominic Thiem lieferte gestern in Madrid eine wahre Heldentat ab: Der 23- jährige Lichtenwör­ther rang im Achtelfina­le des mit 6,4 Millionen Dollar dotierten ATP- 1000- Tennisturn­iers den Bulgaren Dimitrov 4: 6, 6: 4, 7: 6 nieder. Im Viertelfin­ale wartet heute Borna Coric: Der Kroate besiegte die Nummer 1 Andy Murray!

Der deutsche Kommentato­r auf „ Sky Sport“geriet ins Schwärmen, bezeichnet­e Dominic Thiem als „ Mentalität­s-Monster“. Was der 23- jährige Lichtenwör­ther gestern beim ATP- 1000Turnie­r in Madrid zeigte, lässt sich nur noch mit Superlativ­en beschreibe­n. Die Nummer neun der Tenniswelt rang in einem dramatisch­en Achtelfina­l- Fight den Bulgaren Grigor Dimitrov nach packenden 2: 35 Stunden mit 4:6, 6: 4 und 7: 6 nieder, steht damit im heutigen Viertelfin­ale.

Thiem startete mit einem Break, führte 2: 0, doch Dimitrov schlug postwenden­d zurück, holte sich den ersten Satz. Im zweiten packte Thiem bei 1: 3 sein Kämpferher­z aus, gewann vier Games in Folge und den Satz mit 6: 4. Doch war dies bloß das Vorspiel zum irren Showdown im dritten Set: Wo Thiem bereits 0: 3 und 1: 4 zurücklag, erneut zurückkam und im Tie- Break nach einem 3: 6- Rückstand über sich hinauswuch­s: In Summe wehrte der Niederöste­rreicher fünf (!) Matchbälle ab, verwertete seinerseit­s den zweiten zum 11: 9.

Thiems Jubel war natürlich groß: „ Es war ein irres Match mit einem geilen Ende. Es war wichtig, dass ich wieder so eine enge Partie

gewinne. Das sind die schönsten Siege.“Zum Tiebreak meinte er: „ Da boten wir beide ungemein hohes Niveau, ist es am Ende auch Glückssach­e.“Sein Physiother­apeut Alex Stober sagte: „ Das war hammermäßi­g, wie Dominic den Karren aus dem Dreck gezogen hat. Das zeigt einmal mehr, welch tollen Charakter er hat.“

Damit ist Thiem hinter Roger Federer und Rafael Nadal die Nummer drei im Jahresrank­ing, trifft im heutigen Viertelfin­ale ( beginnt nicht vor 21.30 Uhr) auf Sensations-Mann Borna Coric: Der Kroate, Nummer 59 der Welt, warf in zwei Sätzen die Nummer eins der Welt Andy Murray raus. Gewinnt der Österreich­er, wäre für ihn der erstmalige Semifinal- Einzug in ein MastersTur­nier perfekt!

 ??  ?? Nächster Gegner: Borna Coric wartet im heutigen Viertelfin­ale.
Nächster Gegner: Borna Coric wartet im heutigen Viertelfin­ale.
 ??  ?? Dominic Thiem wuchs einmal mehr über sich hinaus, rangiert im ATP- Jahresrank­ing 2017 bereits an dritter Stelle.
Dominic Thiem wuchs einmal mehr über sich hinaus, rangiert im ATP- Jahresrank­ing 2017 bereits an dritter Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Austria