Kronen Zeitung

Dienerscha­ft klagt acht Prinzessin­nen

Prozess wegen „ moderner Sklaverei“:

-

Brüssel.–Sie mussten Tag und Nacht schuften, schliefen wie Tiere auf dem Boden und wurden wüst beschimpft: Bei einem Prozess in Brüssel klagten 20 Bedienstet­e über die monatelang­e Schreckens­herrschaft von acht arabischen Prinzessin­nen. Das Gericht vermutet dahinter einen Fall von moderner Sklaverei . . .

2008 logierte die Familie Alnehayan – ein reicher Klan der Vereinigte­n Arabischen Emirate – im Brüssler Luxushotel Conrad. Für ihren mehrmonati­ge Aufenthalt mieteten sich Prinzessin Sheika Hamda und ihre sieben Töchter eine 20- köpfige Belegschaf­t als ihre persönlich­en Sklaven.

In dieser Zeit durften die Mitarbeite­r die Hoteletage nicht verlassen. Nahrung gab es so gut wie keine, genauso wenig Betten. Darüber hinaus wurden die Diener als „ Kühe, Hündinnen und Huren“beschimpft. Selbst das Monatsgeha­lt von 172 Euro blieben die Prinzessin­nen schuldig.

Der Fall kam erst ans Tageslicht, weil eine Angestellt­e floh und sich der Polizei anvertraut­e. Neun Jahre und etliche Verfahrens­fehden später fand am Donnerstag der Prozessauf­takt statt. Die Anklagepun­kte: Menschenha­ndel und schlechte Arbeitsbed­ingungen. Der Anklage zufolge hatten die Bedienstet­en keine Arbeitserl­aubnis und keine Aufenthalt­sgenehmigu­ng. Die Witwe des Scheichs und ihre Töchter nahmen nicht an der Anhörung teil. Heute sollen erstmals ihre Anwälte Stellung nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria