Kronen Zeitung

Schaub will es jetzt auch sich beweisen

Zuerst der Erfolgsgar­ant, dann unter Canadi von der Rolle Morgen wird Rapids Mittelfeld­motor in Salzburg erstmals von Coach Djuricin losgelasse­n

- Rainer Bortenschl­ager

Die Austria wusste es schon länger, seit gestern weiß es ganz Österreich: Christoph Mart

schinko wird für den Rest der Saison mit einer Augenhöhle­nverletzun­g ausfallen. Die er – und jetzt kommt es – letzten Dienstag um 4.20 Uhr Früh erlitten hatte! Die Chronologi­e: Der Linksverte­idiger, so teilte er es auch den KlubVerant­wortlichen mit, war in der Nacht von Montag auf Dienstag vor einem Lokal in Gleisdorf von einem noch unbekannte­n Täter attackiert und ge--

Ich will nichts überstürze­n, mir ein klares Bild machen. Dann werden wir über mögliche Konsequenz­en nachdenken. Austrias Sportchef Franz WOHLFAHRT

Einer für den besonderen Moment. Einer, der Verteidigu­ngen im Alleingang aushebeln kann.“

Bei Louis Schaub waren und sind sich die ( Ex-) Rapid- Trainer Büskens, Canadi und jetzt Goran Djuricin einig. Allein: Der 22- Jährige konnte sein großes Potenzial auch in dieser Chaos- Saison wieder nicht konstant abrufen. Trotz fulminante­n Starts: vier Tore in den ersten vier Liga- Partien, dazu der Triplepack in Trencin.

Im Sommer wieder hui, der Erfolgsgar­ant. Zwölf Pflichtspi­ele mit Torbeteili­gung führten zu elf Siegen. Das war noch unter Büskens. Euro- Louis, LigaLouis, „ Krone“- Fußballer des Jahres, Teamdebüt . . .

Und dann ging nichts mehr. Ein Assist, kein Tor in zwölf Liga- Spielen unter Canadi – mit ( oder wegen seines Tiefs) Schaub folgte der rapide Absturz. „ Ich kann es mir nicht erklären“, grübelte der Mittelfeld­motor. Den Canadi auch an vorderster Front versuchte. „ Aber als Stürmer habe ich mich nie interpreti­ert“, sagt der Linksfuß. Dem ein – höflich formuliert – besonders gespaltene­s Verhältnis zu Canadi nachgesagt wurde: „ Aber da ist dann auch viel übertriebe­n worden.“Thema ( diplomatis­ch) erledigt. Er blickt nach vorne.

Nach seinem Muskelfase­rriss wollte er bereits im Derby sein Comeback feiern, dann machte der Oberschenk­el wieder zu. Aber: Seit knapp zwei Wochen ist Schaub voll im Training. Beim 4: 0 gegen Wolfsberg ließ Djuricin ihn noch auf der Bank, verglich ihn mit „ Pfeil und Bogen, der gespannt wird“. Morgen soll Schaub in Salzburg abgeschoss­en werden. Unter Djuricin sicher nicht im Sturm: „ Rechts oder auf der Zehn habe ich meine besten Spiele gemacht“, sagt Schaub offen. Er will es jetzt allen und vor allem auch sich beweisen. „ Das zeigen, was ich zu Beginn der Hinrunde gezeigt habe.“Da machte er den Unterschie­d aus. Zugunsten Rapids . . .

Das habe ich mir ja auch anders vorgestell­t. Ich konnte bislang nicht die Leistungen von der Hinrunde zeigen. Rapids Louis SCHAUB selbstkrit­isch

 ??  ?? Nicht nur auf dem Feld setzte es für Austrias Christoph Martschink­o Prügel – letzten Dienstag wurde er in Gleisdorf vor einem Lokal niedergesc­hlagen.
Nicht nur auf dem Feld setzte es für Austrias Christoph Martschink­o Prügel – letzten Dienstag wurde er in Gleisdorf vor einem Lokal niedergesc­hlagen.
 ??  ??
 ??  ?? Letztmals jubelte Louis Schaub im September über ein Liga- Tor. Morgen soll er sein Comeback feiern.
Letztmals jubelte Louis Schaub im September über ein Liga- Tor. Morgen soll er sein Comeback feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria