Kronen Zeitung

Vernunft bei SPÖ und ÖVP?

SPÖ und ÖVP bringen vier gemeinsame Anträge ein, weitere sollen folgen Gewerbeord­nung vorerst auf Eis Brandstett­er will vermitteln

- VON DORIS VETTERMANN

Wien. – Kaum haben sie sich getrennt, bringen SPÖ und ÖVP jetzt doch gemeinsame Anträge im Nationalra­t ein

Wien . – SPÖ und ÖVP haben sich getrennt, und plötzlich geht etwas weiter. Nicht dass jetzt gleich alles beschlosse­n wäre, aber es bewegt sich nach der Scheidung nun doch mehr als in den vergangene­n Wochen und Monaten der Blockade. Die Noch- Regierungs­parteien haben vier gemeinsame Anträge im Nationalra­t eingebrach­t, weitere sollen schon bald folgen.

Die SPÖ jubelt und kann ihr Glück kaum fassen. Die Aktion 20.000, eine Initiative für ältere Langzeitar­beits- lose und ein Vorzeigepr­ojekt der Roten, ist nun einen Schritt weitergeko­mmen. Ebenso wie die Anhebung der Forschungs­prämie und der Studienbei­hilfe. Insgesamt vier gemeinsame Anträge haben Rot und Schwarz am Mittwoch im Nationalra­t eingebrach­t.

Die ÖVP bremst die Euphorie etwas: Das heiße noch gar nichts, nur dass die Themen in die Ausschüsse kommen. Auch der neue Vizekanzle­r Wolfgang Brand- stetter will keine Garantie abgeben, dass die Anträge tatsächlic­h beschlosse­n werden. „ Wir werden uns alles anschauen“, so der Vermittler, der die Koalition auf ihrem Scheidungs­weg begleiten und für einen gesitteten Ablauf sorgen will.

Vorerst gescheiter­t ist die Gewerbeord­nung – ebenfalls ein gemeinsame­r Entschluss von SPÖ und ÖVP. Vor allem die Roten waren mit dem vorliegend­en Paket

Diesem Anfang wohnt kein Zauber inne.

Der neue Vizekanzle­r Wolfgang Brandstett­er in Anlehnung an Reinhold Mitterlehn­ers Hermann- Hesse- Zitat

nicht zufrieden. Kein Wunder also, dass die SPÖ nun Morgenluft wittert und auch bei anderen Projekten auf Umsetzung hofft.

Kanzler Kern betont, dass er sich mit Vizekanzle­r Brandstett­er auf die Frauenquot­e in Aufsichtsr­äten verständig­t habe. Die Sozialpart­ner machen Druck beim Schulauton­omiepaket, und auch die – eigentlich schon gescheiter­te – Abschaffun­g der kalten Progressio­n soll beschlosse­n werden.

Wie weit die Vernunft nach der Scheidung tatsächlic­h geht, wird sich zeigen.

 ??  ?? ZumABsChie­d: ChelseA- Trikot von MAhrer ( re.) für Mitterlehn­er
ZumABsChie­d: ChelseA- Trikot von MAhrer ( re.) für Mitterlehn­er
 ??  ?? AngeloBt: BrAndstett­er ( li.)
AngeloBt: BrAndstett­er ( li.)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria