Kronen Zeitung

Hinter den Kulissen bei der Polizei

„ Krone“- Lokalaugen­schein in Ausbildung­szentrum unserer Exekutive

-

Terrorismu­s, Migration, steigende Kriminalit­ät – unsere Polizei muss ständig auf der Hut sein. Und sie arbeitet hart an der Vision, Österreich zum sichersten Land zu machen. „ Krone“- Redakteuri­n Martina Münzer schlüpfte in ein Uniform- T- Shirt und schnuppert­e in der Wiener Marokkaner­gasse Ausbildung­sluft.

„ Schon das Aufnahmeve­rfahren ist anspruchsv­oll. Derzeit bilden wir 2100 Frauen und Männer aus. Doch wir müssen zehn Bewerber testen, damit wir einen geeigneten Kandidaten bekommen“, versichert Sicherheit­sakademie- Chef Dr. Norbert Leitner. Und er nennt einen ungewöhnli­chen Grund des Scheiterns: Mangelnde Deutschken­ntnisse! „ Ziel ist es außerdem, eine gesamte Amtshandlu­ng auf Englisch durchführe­n zu können“, ergänzt Brigadier Thomas Schlesinge­r, Leiter der Grundausbi­ldung.

Diese dauert übrigens 24 Monate. Mit Dezember 2016 wurde sie neu ausgericht­et. Ab sofort wird ein stärkerer Akzent auf Praxisnähe gesetzt. Überwältig­ung eines Täters inklusive. Eine der ersten Übungen bei unserem Lokalaugen­schein ist ein „ Klassiker“– eine Verkehrsko­ntrolle, im Innenhof der Sicherheit­sakademie. Erster Eindruck: Die angehenden Beamten sind hoch motiviert und sogar mit Waffen ausgerüste­t, die allerdings nicht funktionst­üchtig sind.

Und dann ist noch körperlich­e Fitness gefragt: Je nach Alter und Geschlecht gilt es einen Hindernisp­arcours in knapp bemessener Zeit zu absolviere­n. Spezielle Herausford­erung: das Ziehen einer 70 Kilo schweren Puppe über zehn Meter! Zur Ausbildung gehört natürlich das Schießtrai­ning im Keller der Kaserne. Zielsicher!

 ?? ??
 ?? ?? „ Täter“überwältig­t! „ Krone“- Redakteuri­n Münzer ( re.) bei Verkehrsko­ntrolle.
„ Täter“überwältig­t! „ Krone“- Redakteuri­n Münzer ( re.) bei Verkehrsko­ntrolle.

Newspapers in German

Newspapers from Austria