Kronen Zeitung

„ Wie eine Maschine“

Der Argentinie­r Horacio Zeballos schreibt ein kleines Major- Märchen und zittert vor dem Achtelfina­le vor dem „ Dominator“aus Österreich

- Peter Moizi/ Paris

Ehrlich, so wollte ich nicht ins Achtelfina­le einziehen“, sagte der Argentinie­r Horacio Zeballos. Gegner David Goffin verletzte sich beim Stand von 5: 4 für den Belgier, rutschte bei der Regenplane aus und überknöche­lte. „ Da hat mir schon beim Zusehen alles wehgetan“, stöhnte Zeballos, „ so etwas ist grauenhaft. Ich hab in diesem Moment überhaupt nicht an ein Weiterkomm­en gedacht . . .“

Am Sonntag will Zeballos sein Paris- Abenteuer im Achtelfina­le gegen Dominic Thiem verlängern: „ Ich bin erstmals bei einem Grand Slam in die vierte Runde gekommen, das ist für mich wie ein kleines Märchen.” Zeballos und Thiem haben übrigens einige Gemeinsamk­eiten. „ Ich bin ein großer Fan von Thomas Muster“, sagte der 32- Jährige, „ den mag Dominic sicher auch . . .

“Stimmt! Und beide könnten sich stundenlan­g über Fußball unterhalte­n. Zeballos liebt die Boca Juniors und Diego Maradona, der Lichtenwör­ther versäumt vor dem TV fast kein Spiel von Chelsea. Nur sportlich sind die beiden in einer anderen Liga. Thiem hat acht Turniersie­ge auf dem Konto, über sieben Millionen Dollar Preisgeld verdient – Zeballos holte seine einzige Trophäe in Vina del Mar 2013, verdiente als Profi seit 2003 knapp über drei Millionen Dollar.

Der Respekt vor Thiem, der von den internatio­nalen Medien immer öfter als „ Dominator“gefeiert wird, ist groß. „ Es wird verdammt schwierig gegen ihn“, befürchtet der Südamerika­ner, „ auf Sand spielt er wie eine Maschine.“Das beweist auch die „ Sand- Statistik“von Dominic in dieser Saison, 20 Siege stehen vier Niederlage­n gegenüber . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria