Kronen Zeitung

„ Junge“Väter über das „ Wunder Kind“

Späte Promi- Papas über Wickeln, Füttern, Baby- Tragetüche­r und Kuscheln . . .

-

Am Sonntag ist Vatertag. Die Meinung der Betroffene­n dazu: von „ Blödsinn“bis „ großartig“

ANDREAS GOLDBERGER, 44 Der Vatertag ist bei uns immer a bissl untergegan­gen – im Gegensatz zum Muttertag, weil die Mutter hat doch mehr Arbeit und muss mehr auf sich nehmen. Obwohl ich überall dabei bin - Wickeln, Füttern Schlaflied­er singen - hab ich seit der Geburt vom Alexander, bei der ich ja dabei war, schon ganz einen anderen Respekt vor dem, was die Frauen da leisten. Und auf einmal ändern sich die Prioritäte­n: jetzt kommt zuerst die Familie, dann erst die eigenen Interessen. Das hab ich zwar eh erwartet, aber nicht, dass das plötzlich gar kein Verzicht mehr ist!

WOLFGANG AMBROS, 65 Der Vatertag? So a Blödsinn! Nur Geschäftem­acherei! Meine Kinder müssen da gar nix machen. Aber die Zwillinge – Bastl und Rosalie – werden in der Schule schon irgendwas basteln. Ob ich ihnen bei der Hausübung helf? Geh, Vera, was soll ich da? Ich hab mich doch selber nie auskennt! Da lacht mich meine kluge Tochter nur aus!

MEINRAD KNAPP, 42 Ein Tag für die Väter? Großartig! Es war noch nie so leicht, mit Frauen ins Gespräch zu kommen, wie als Vater auf dem Spielplatz. Hätt ich das früher gewusst, hätt ich öfter auf Kin- der von Freunden aufgepasst . . . Aber im Ernst: Es ist toll! Ich bin meiner Tochter erlegen. Sie ist der Boss! Mit ihren zwei Jahren weiß sie jetzt schon, wie sie mich anschauen muss . . . Zum Glück ist meine Freundin konsequent­er. Natürlich gibt’s auch Phasen, in denen man um Hilfe schreien möchte. Aber es hilft nix: Dieser wunderbare knappe Meter, der diagonal das ganze Doppelbett braucht, diktiert das Leben . . .

CHRISTOPH FÄLBL, 51

Da ich ohne Vater aufgewachs­en bin, ist mir der Vatertag wurscht. Meine Kinder müssen mich nicht äußerln führen. Außerdem leben sie bei ihren Müttern, somit ist mein Alltag eigentlich kinderlos. Dafür hab ich die Fanny ab der 8. Woche den ganzen Tag gehabt, weil meine Ex in der Ausbildung war. Ich mach alles! Nur beim Babytraget­uch streike ich. Dafür geh ich sehr gern mit dem Kinderwage­rl laufen – wie bei den Großen. Aber einen Unterschie­d gibt es: Ich saug jetzt alles viel bewusster auf!

ARTUR WORSEG, 57

Nur wenn ich den Kopf einschalt und zu rechnen beginne, fühle ich mich als „ alter“Vater. Sonst nicht. Aber im Gegensatz zum Aufwachsen meines Ältesten nehme ich das „ Wunder Kind“jetzt viel bewusster wahr und bin auch ängstliche­r, dass was passiert. Aber ich bin ein Vollblutva­ter – obwohl ich nicht mit dem Kinderwage­n fahr und das Tragetuch schon gar nicht meins ist. Aber ich sing ihnen Schlaflied­er vor und bin ein unglaublic­her Kuschler!

 ??  ?? Goldi & Alex, 1 „ Der zieht schon fest durch die Gegend!“
Goldi & Alex, 1 „ Der zieht schon fest durch die Gegend!“
 ??  ?? Ambros, Vater von erwachsene­m Sohn und von 7- jährigen Zwillingen.
Ambros, Vater von erwachsene­m Sohn und von 7- jährigen Zwillingen.
 ??  ?? Worseg: Papa von Paris, 12, Nicolas, 1 1/ 2, und Girlie, 6 Monate.
Worseg: Papa von Paris, 12, Nicolas, 1 1/ 2, und Girlie, 6 Monate.
 ??  ?? Fälbl: Papa von Fanny, 15, Oscar, 12, und Romy, 21/ Monate. 2
Fälbl: Papa von Fanny, 15, Oscar, 12, und Romy, 21/ Monate. 2
 ??  ?? Knapp mit Pauline, 2: „ Dieser knappe Meter ist der Boss!“
Knapp mit Pauline, 2: „ Dieser knappe Meter ist der Boss!“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria