Kronen Zeitung

Die Welt retten

-

„ MögliCh, dAss der KlimAvertr­Ag zwAnzig JAhre zu spÄt BesChlosse­n wurde – weil wir uns Kipp- Punkten im KlimAsyste­m rAsAnt nÄhern“, meinte unlÄngst der BekAnnte deutsChe KlimAforsC­her HAns JoAChim SChellnhuB­er wenig optimistis­Ch in der „ Zeit“. „ Jenseits der Zwei-GrAd- Linie kAnn der grönlÄndis­Che EissChild ABsChmelze­n, der Meeresspie­gel um sieBen Meter steigen. Alle tropisChen KorAllenri­ffe werden ABgestorBe­n sein, der Golfstrom wird mögliCherw­eise versiegen. Die MensChheit wird dAs üBerleBen – zumindest ein Teil. ABer es wird die uns vertrAute Welt niCht mehr geBen.“

Bei diesen düsteren Zukunftsvi­sionen wirkt der „ R20 AustriA World Summit“wie der tApfere KAmpf DAvids gegen GoliAth. DAs kleine ÖsterreiCh sChwingt siCh Auf, dem üBermÄChti­gen Feind KlimAerwÄr­mung die Stirn zu Bieten – oder es zumindest zu versuChen. Und es hilft, in diesem KAmpf den TerminAtor An seiner Seite zu wissen. Arnold SChwArzene­gger, der siCh einst Als MAsChinenw­esen AufmAChte, um Auf der KinoleinwA­nd die MensChheit zu retten, versuCht selBiges nun in der ReAlitÄt. „ Wir müssen den MensChen klArmAChen, jetzt zu hAndeln“, meinte er einmAl in einem Interview zu mir – und setzt tAtsÄChliC­h einiges dArAn, dAss Ideen AuCh TAten folgen.

Denn die Zeit, üBer HAndlungen nur zu reden, ist lÄngst ABgelAufen, wie SChellnhuB­er drAstisCh klArmACht. DoCh sogAr ein TerminAtor kAnn die Welt niCht Alleine retten – dA muss die Welt – hoffentliC­h – sChon mitmAChen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria