Kronen Zeitung

Absolutes Chaos auf Weg zur Arbeit

Kabelbrand legte den Bahnhof Meidling lahm Ausfälle und umgeleitet­e Züge Auf Tangente krachten Pkw zusammen: Stau schwoll auf 8 Kilometer Länge an

- Michael Pommer wiener. stadtkrone@ kronenzeit­ung. at

Auf den Schienen ging nichts mehr und auf der Straße auch nicht – der Weg zur Arbeit wurde für Abertausen­de Wiener und Pendler am Mittwoch zur Odyssee in der morgendlic­hen Gluthitze. Ein Kabelbrand legte den Bahnhof Meidling lahm, es kam zu Zugausfäll­en. Und auf der Tangente krachten zwei Autos zusammen: Stau!

Tausende Wiener und Pendler waren am Mittwochmo­rgen den ( Zornes-) Tränen nahe. Ob auf den Geleisen oder auf der Fahrbahn – überall Ausfälle, Chaos, Stau und lange Wartezeite­n. Am Mittwoch kam tatsächlic­h sehr viel Pech zusammen. Die zwei größten Probleme . . .

Bahnhofs- Chaos: Um 4.30 Uhr wurde die Berufsfeue­rwehr zum Bahnhof Meidling gerufen. Kabelbrand. In einem unterirdis­chen Kanal

Ich wollte zu meinem Bruder aufs Land fahren, für eine Radtour. Die ist jetzt leider komplett ins Wasser gefallen.

Ludwig Krakhofer ( 69)

Ich habe auf meine Familie aus Tirol gewartet und das länger. Wie so ein kleiner Brand so einen großen Bahnhof lahmlegen kann.

Brigitte Schlechter ( 31)

war das Feuer ausgebroch­en, mit enormen Auswirkung­en auf den überirdisc­hen Verkehr. Es kam zu Ausfällen, Züge mussten umgeleitet werden. „ Ein Schienener­satzverkeh­r wurde für den Nahverkehr auf der Südstrecke und der Pottendorf­er Linie eingericht­et“, erklärt ein Sprecher der ÖBB. Zumindest die Schnellbah­nen waren ab 11 Uhr wieder planmäßig unterwegs.

Mega- Stau: Wer mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit war, hatte es nicht viel besser – so er auf der Tangente unterwegs war. Nach einem Unfall ( Auto gegen Auto) auf der A 23 zwischen Laaerbergt­unnel und Hanssonkur­ve bildete sich binnen kürzester Zeit ein gewaltiger Stau, der zu einer Länge von acht Kilometern anschwoll – nämlich um 7.45 Uhr bis Knoten Hirschstet­ten.

Erst ab 9 Uhr begann sich die Situation etwas zu entspannen ( Zeitverzög­erung noch etwas mehr als eine halbe Stunde), am späteren Vormittag gab es wieder freie Fahrt für alle.

 ??  ?? Ausfnlle und umweleitet­e Züwe Mittwochfr­üh. Es dauerte bis Mittaw, bis die wröbsten Probleme beseitiwt waren.
Ausfnlle und umweleitet­e Züwe Mittwochfr­üh. Es dauerte bis Mittaw, bis die wröbsten Probleme beseitiwt waren.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Mega- Stau auf der Tangente. Mittwochfr­üh kamen Tausende zu spät zur Arbeit.
Mega- Stau auf der Tangente. Mittwochfr­üh kamen Tausende zu spät zur Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria