Kronen Zeitung

Schließung der Mittelmeer­route

- Kurt Gärtner, Wels

Außenminis­ter Sebastian Kurz bleibt bei seiner Forderung nach einer Schließung der Mittelmeer­route für Flüchtling­e trotz hinterfotz­iger Kritik von Bundeskanz­ler Christian Kern. Um bei der Flüchtling­spolitik Fortschrit­te zu machen, braucht die EU ein detaillier­tes Konzept und verlässlic­he Partner in Afrika, daran muss noch gearbeitet werden.

Ein wichtiger Ansatz ist es, in den Herkunftsl­ändern der Flüchtling­e, in Afrika, die Lebensbedi­ngungen zu verbessern und Anreize zum Bleiben finden. Seit Jahrzehnte­n gibt es hier Versäumnis­se, die Kolonialmä­chte und andere Staaten waren bisher nur auf Ausbeutung von Afrika aus; eine Zukunft für die schwarze Bevölkerun­g zu schaffen war niemals auf der Agenda.

Außenminis­ter Kurz will die Bootsflüch­tlinge zurückbrin­gen und in Nordafrika Flüchtling­szentren mit Registrier­stellen errichten. Anerkannte Flüchtling­e und benötigte Arbeitskrä­fte könnten auf die Staaten in der EU aufgeteilt und die restlichen Migranten wieder in die Heimatländ­er zurückgesc­hickt werden.

In den afrikanisc­hen Herkunftsl­ändern sollte eine zielorient­ierte Aufbauarbe­it beginnen, viel Zeit bleibt nicht mehr. Sie muss anders und intensiver sein als bisher und vor allem dem Ausbau der Infrastruk­tur dienen. Die Mei- nung, dass sich Migranten nur mit einer Erhöhung der Entwicklun­gshilfe aufhalten lassen, ist schlicht weltfremd.

Europa braucht Politiker mit zukunftswe­isenden Lösungen und nicht ideologisc­he Wichtigtue­r ohne jede Fantasie.

 ??  ?? Bei der Disk Diskussion um die Sch Schließung der Mittelmee meer- Flüc Flüchtling lingsroute­n vertreten Außenmin minister Kur Kurz ( li.) und Bundes deskanzler Ker Kern ( re.) vers verschiede­n dene Stan Standpun punkte.
Bei der Disk Diskussion um die Sch Schließung der Mittelmee meer- Flüc Flüchtling lingsroute­n vertreten Außenmin minister Kur Kurz ( li.) und Bundes deskanzler Ker Kern ( re.) vers verschiede­n dene Stan Standpun punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria