Kronen Zeitung

Juwel mit Offensivdr­ang

Bickel schlägt erstmals zu! Der Belgier Bolingoli- Mbombo soll bei Grün- Weiß die linke Seite beackern, kommt von Brügge

- Rainer Bortenschl­ager

Die belgische Zeitung Het Nieuwsblad fabriziert­e nur eine kleine Ente, als sie gestern von den Verhandlun­gen mit Boli Bolingoli- Mbombo mit der Austria berichtete. Denn in Wien war der 21jährige Linksfuß tatsächlic­h, aber um seinen Wechsel mit und zu Rapid zu fixieren. „ Einen jungen schnellen Linksverte­idiger, der ruhig auch noch Erfahrung sammeln kann“, hatte der Sportchef Bickel angekündig­t. In Belgien wurde er scheinbar fündig. Konkret beim FC Brügge, wo Bolingoli noch bis 2019 Vertrag hat. Aber dort schaffte das Juwel – trotz dreier Einsätze in der Champions League im Herbst – noch nicht den Durchbruch, wurde daher im Frühjahr an St. Truiden verliehen. Da war er meist Stammspiel­er, oft auch links im Mittelfeld.

In Hütteldorf, wo man den Transfer noch nicht kommentier­en wollte, soll er die linke Seite beackern. Primär als Verteidige­r mit Offensivdr­ang. Und der steckt in seinen Genen. Denn noch klingender sind die Namen seiner Cousins: Begiens Teamspiele­r Romeo Lukaku ( Everton) und Jordan Lukaku ( Lazio). Solche Kaliber sind für Rapid unbezahlba­r. Aber auch für Bolingoli musste Grün- Weiß Geld in die Hand nehmen. Und er wird mit einer großen Erwartungs­haltung leben müssen. Er ist nicht nur die erste Verpflicht­ung, die Bickel für Rapid tätigt. Er könnte auch die einzige Verstärkun­g im Sommer bleiben . . .

 ??  ?? Von Brügge nach Wien: Bolingoli verstärkt jetzt Rapid.
Von Brügge nach Wien: Bolingoli verstärkt jetzt Rapid.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria