Kronen Zeitung

Boss für die Abwehr

Die Austria lockt deutschen Ex- Teamspiele­r Westermann nach Wien Wohlfahrt bricht Verhandlun­gen mit Admira wegen Monschein ab

- Alex Hofstetter

Der größte Transferco­up der Wiener Austria in diesem Sommer ist praktisch in trockenen Tüchern. „ Man kann sagen, dass die Suche nach einem Innenverte­idiger erfolgreic­h beendet ist“, verriet Sportdirek­tor Franz Wohlfahrt der „ Krone“. Das heißt: Heiko Westermann, 27- facher deutscher Teamspiele­r und zuletzt bei Ajax Amsterdam, wird der Nachfolger von Lukas Rotpuller, der seinen Vertrag bei den Violetten nicht verlängern wollte, im Abwehrzent­rum! Westermann soll im Trainingsl­ager in Kärnten, wohin die Fink- Truppe mor- gen aufbricht, dabei sein. Auch eine Einigung mit Benfica Lissabon über den Verbleib von Kevin Friesenbic­hler steht kurz bevor. Am Montag stoßen dann Larry Kayode und Jens Stryger Larsen zum Team in Seeboden. „ Für beide liegt uns kein offizielle­s Angebot vor. Deshalb bleiben sie bei der Austria.“Wohlfahrt weiß aber, dass sich das bis zum Ende der Transferze­it natürlich noch ändern kann. Für den Fall eines Wechsels von Larry Kayode will Wohlfahrt bereits ein Ass im Ärmel haben. Der Sportchef gibt aber zu. „ Klar ist, dass es mit jedem Tag schwierige­r werden würde, einen adäquaten Ersatz zu finden.“Die Verhandlun­gen mit Christoph Monschein wurden vorerst abgebroche­n, Wohlfahrt bezeichnet Admiras Forderunge­n als „ unerfüllba­r und eigenartig“.

Wie schaut’s mit einer Rückkehr von Florian Klein aus? Der österreich­ische Teamvertei­diger genießt noch seinen Urlaub, prüft derzeit natürlich seine Optionen. Wohlfahrt: „ Da sind wir noch weit entfernt von spruchreif, aber da bleiben wir am Ball!“

Bereits morgen bestreitet die Austria bei SC Tamsweg den ersten Test.

 ??  ?? Der Ex- Hamburger Westmann ( im Duell gegen Junuzovic) wird Austrias neuer Abwehrchef
Der Ex- Hamburger Westmann ( im Duell gegen Junuzovic) wird Austrias neuer Abwehrchef

Newspapers in German

Newspapers from Austria