Kronen Zeitung

Die Beste ist 178

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Die Erfolge des Dominic Thiem lösten in Österreich einen neuen Boom aus. „ Unsere Sommercamp­s sind viel besser gebucht als in den letzten Jahren“, bestätigen Tennisplat­z- Betreiber im ganzen Land erfreut. Aber auch wenn es so scheinen mag, kann sich einer diesen Aufschwung nur höchst bedingt auf seine Fahnen heften: der rotweiß- rote Tennisverb­and.

Denn abgesehen von der absoluten Ausnahmeer­scheinung Thiem, der mit dem Verband so gut wie nichts zu tun hat, ist der IstZustand niederschm­etternd. Vor allem bei den Damen. Das manifestie­rt sich derzeit auch bei den Mallorca Open. Veranstalt­er Edwin Weindorfer, der gestern auf seiner Anlage Superstar Rafael Nadal als Trainingsg­ast begrüßte, konnte beim 250.000- Dollar- Turnier keiner einzigen Landsfrau auf die Beine sehen. Nicht einmal in der Qualifikat­ion! Weil sie verletzt, erkrankt oder schlichtwe­g zu schwach sind. Ein Blick auf die aktuelle Weltrangli­ste bestätigt dieses düstere Bild. Da liegt mit Babsi Haas die beste Österreich­erin auf Rang 178! Erschütter­nd!

Auch Sabine Lisicki, deutsche Wimbledon- Finalistin 2013, betont etwa: „ Vor allem in jungen Jahren sind Verbände enorm wichtig, weil Tennis ein extrem teurer Sport ist!“Veraltete Strukturen und die Eitelkeit von Funktionär­en stehen in Österreich aber oft zwischen den Talenten und deren Sprung an die Spitze. Leider. Aber noch trauriger ist, dass das bei uns nicht nur im Tennis der Fall ist: Sondern auch in vielen anderen Sportarten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria