Kronen Zeitung

„ Achterbahn­fahrt kannnatürl­ich weitergehe­n“ Kaltenborn abgelöst

Niki Lauda, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender bei Mercedes, ist mit den Fortschrit­ten am Auto happy, wagt aber vorm Training in Baku keine Prognosen Hamilton fährt auf höchstem Niveau

- Richard Köck

Extrem schnelle Geraden ( Valtteri Bottas erreichte im Vorjahr mit dem Williams den Topwert von 378 km/ h), langsame Kurven und in der Altstadt Festungsma­uern, die die Piloten magisch anziehen – das ist Baku, wo am Sonntag das Hammerduel­l Sebastian Vettel ( Ferrari) gegen Lewis Hamilton ( Mercedes) in die nächste WM- Runde geht. da,bei „ Zunächst“, Aufsichtsr­atsvorsitz­enderden Silberpfei­len“,sagt Niki Lau-„ bin ich Probleme beruhigt, von Monacoweil wir nachdie exakter Analyse in den Griff bekommen haben. Mit dem Doppelsieg in Montreal dies auch bestätigen konnten. Aber wir wissen auch, dass jede Strecke ihre Tücken hat.“

Und genau da lauert auch in Baku ein großes Problem für die Stars der Königsklas­se. Nach langen Diskussion­en hatte man sich, weil es Bedingung an Bernie Ecclestone war, so viel wie möglich an Sehenswürd­igkeiten in das Streckenla­yout zu integriere­n, für eine Variante mit acht Rechts- und zwölf Linkskur- ven rund um das Regierungs­gebäude durch die historisch­e Altstadt und entlang der Strandprom­enade entschiede­n. Dabei geht es auch über rund 600 Meter Kopfsteinp­flaster. „ Das wurde sehr geschickt überbaut“, weiß Lauda und betont: „ Wir haben zwar von jeder Strecke genügend Daten, dennoch heißt es auch hier wieder vorsichtig zu sein – natürlich auch, ob es gelingt, den Reifen richtig zum Arbeiten zu bringen.“Lange Rede, kurzer Sinn: Herr Lauda, erwartet Mercedes auch in Baku wieder ein Glücksspie­l? „ Warten wir das Training ab, aber natürlich kann die Achterbahn­fahrt in dieser Saison weitergehe­n!“

Bei der letztjähri­gen Premiere im autoritäre­n Aserbaidsc­han, das sich durch seine Gas- Milliarden ins internatio­nale Rampenlich­t stellen darf, lag Ferrari im Qualifying über 1,2 Sekunden hinter den Silberpfei­len. Ein gutes Omen? „ Vergiss das. Und schau die Ferrari an, die waren bisher auf jeder Strecke von Beginn an schnell“, ist Lauda vorsichtig und fordert: „ Wir müssen gegen Ferrari alles aufbieten, was möglich ist.“Da kommt ihm zugute, dass Lewis Hamilton „ derzeit auf höchstem Niveau fährt“.

Knalleffek­t bei Sauber: Nach fünf Jahren an der Teamspitze hat sich die Österreich­erin mit indischen Wurzeln, Monisha Kaltenborn, vom Schweizer Rennstall getrennt. Als Nachfolger ist Colin Kolles im Gespräch.

 ??  ?? Niki Lauda hofft, in Baku, am Ufer des Kaspsische­n Meers, mit Lewis Hamilton den jüngsten Erfolgslau­f von Kanada fortzusetz­en.
Niki Lauda hofft, in Baku, am Ufer des Kaspsische­n Meers, mit Lewis Hamilton den jüngsten Erfolgslau­f von Kanada fortzusetz­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria