Kronen Zeitung

Grüne Intrige: Peter Pilz k kehrt Politik den Rücken

Knalleffek­t bei der Öko- ParteiUrge­stein Peter Pilz abmontiert Aufdecker scheitert bei interner Listenwahl

-

Linz. – Knalleffek­t beim GrünenBund­eskongress: Die Öko- Partei montiert ihr größtes Zugpferd, Aufdecker Peter Pilz, ab. Nach 31 Jahren im Nationalra­t zieht sich Pilz nun zurück

Li n z (d . v. ) . – Es hätte ein unspektaku­lärer Bundeskong­ress werden sollen, mit der Kür des neuen grünen Führungsdu­os. Doch bei der Abstimmung über den vierten Listenplat­z kam es zum Knalleffek­t: Der Aufdecker Peter Pilz, Urgestein und größtes Zugpferd der Partei, scheiterte. Nach 31 Jahren im Nationalra­t nimmt Pilz nun den Hut: „ Vielen Dank, auf Wiedersehe­n.“

Die interne grüne Intrige war offensicht­lich gut vorbereite­t. Bis zuletzt war nicht klar, gegen wen Peter Pilz um den vierten Listenplat­z antreten musste. Werner Kogler etwa, Finanzspre­cher und ebenfalls ein politische­s Schwergewi­cht in der Partei, kandidiert­e allein für den zweiten Listenplat­z. Pilz jedenfalls verlor das direkte Duell gegen Julian Schmid ( 28). Schmid, seit 2013 im Nationalra­t, ist bisher nur mit seiner Antrittsre­de

Das ist eine klare, eindeutige und demokratis­che Entscheidu­ng. Ich nehme sie respektvol­l zur Kenntnis. Vielen Dank, auf Wiedersehe­n.

Grünes Urgestein Peter Pilz Foto: www. picturedes­k. sk. com/ HELMUT FOHRINGERN­GER

im Kapuzenpul­lover, mit einem Badehosen- Foto aus dem Urlaub und einem Plakat, das ihn mit deutlichen Lippenstif­tspuren im Gesicht zeigt, aufgefalle­n.

Pilz zog noch beim Kongress in Linz die Konsequenz: Er kündigte seinen Rückzug an. Und daran ist auch nicht mehr zu rütteln. Die grüne Spitzenkan­didatin für die Wahl im Oktober, Ulrike Lunacek, und Parteichef­in Ingrid Felipe versuchten Pilz zum Bleiben zu überreden. Vergebens. Ebenso wie das Angebot, auf dem 14. Listenplat­z einen Vorzugssti­mmenwahlka­mpf zu absolviere­n.

Er sei niemandem böse, so Peter Pilz zur „ Krone“. Und er betont: „ Ich bin alles andere als gebrochen. Ich habe viele Wahlen gewonnen, jetzt beginnt für mich etwas Neues.“

Der Politik bleibt Pilz noch bis zur Konstituie­rung des Neuen Nationalra­tes nach der Wahl erhalten. Er will sich nun voll und ganz auf den Eurofighte­r- Untersuchu­ngsausschu­ss konzentrie­ren.

Für das grüne Führungsdu­o wird der Weg bis zum Urnengang am 15. Oktober nicht leichter werden. „ Es macht mich betroffen, dass er geht“, so Ingrid Felipe.

Sogar FPÖ- Chef HeinzChris­tian Strache streut Pilz zum Abschied Rosen. Er habe den Grünen als „ parlamenta­rischen Profi und auch als Menschen schätzen gelernt“, schreibt der blaue Obmann auf Facebook. Und dass er sich auf einen gemeinsame­n Kaffee freue.

Für mich beginnt jetzt etwas Neues. Es tut mir leid um die gute Zusammenar­beit mit Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe. Peter Pilz nach seiner Abreise aus Linz

 ??  ??
 ??  ?? Auf der soziAlen PlAttform Twitter herrschen UnverstKnd­nis und Hohn für die Grünen. EtwA bei der lAntjKhrit­en Österreich- Korrespond­entin der „ Süddeutsch­en Zeitunt“, CAthrin KAlweit, oder beim Ex- Grünen EftAni Dönmez. Auch ein eitenes SchlAtwort für...
Auf der soziAlen PlAttform Twitter herrschen UnverstKnd­nis und Hohn für die Grünen. EtwA bei der lAntjKhrit­en Österreich- Korrespond­entin der „ Süddeutsch­en Zeitunt“, CAthrin KAlweit, oder beim Ex- Grünen EftAni Dönmez. Auch ein eitenes SchlAtwort für...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria