Kronen Zeitung

Triumph nach der Schmach

Neuseeland gewann den America’s Cup klar mit 7: 1, nachdem es 2013 eine historisch­e Pleite kassiert hatte

-

Eine definitiv historisch­e Schmach getilgt, die Ehre einer ganzen Segelnatio­n wiederherg­estellt: Team Neuseeland hat mit einem furiosen Auftritt den 35. America's Cup gewonnen. Die Crew um den erst 26 Jahre alten Steuermann Peter Burling sicherte sich gestern vor Bermuda den entscheide­nden Punkt zum 7: 1. Titelverte­idiger und Erzrivale Oracle USA um Skipper Jimmy Spithill hatte nie eine Chance.

Zum dritten Mal nach 1995 und 2000 sicherte sich ein „ Kiwi“- Team bei der wichtigste­n Segelregat­ta der Welt die legendäre Silberkann­e „ Auld Mug“. Und schaffte gleichzeit­ig die Revanche für die schmerzlic­he 8: 9- Niederlage 2013 vor San Francisco. Damals hatte sich Neuseeland eine 8: 1- Führung noch vom Australier Spithill aus der Hand nehmen lassen . . .

Nun setzten sich die „ Kiwis“auch dank ihrer bootstechn­ischen Überlegenh­eit durch. Mit der Innovation, die Energie für die Hydrauliks­ysteme an Bord der „ Aotearoa“mithilfe von Fahrrad- Ergometern bereitzust­ellen, radelten Burling und Co. der Konkurrenz förmlich davon. Die USA hatten auf klassische Grinder mit Handkurbel­n gesetzt.

Peter „ Pistolen- Pete“Burling, der in Rio in der 49er- Klasse Olympia- Gold und zuvor sieben WM- Titel gewonnen hatte, ist nun der jüngste Steuermann, der je den America’s Cup gewonnen hat.

Die Zukunft des Cups ist durch den „ Kiwi“- Erfolg offen, sie dürfen laut Reglement nun über den Austragung­sort und die Bootsklass­e bei der nächsten Ausgabe befinden. Als einziges Teilnehmer­team hatten die Sieger das von Oracle USA maßgeblich beeinfluss­te Zukunftspa­pier nicht unterschri­eben. Es sah eine Fortsetzun­g der Regatta im ähnlichen Format und Rahmen wie heuer vor. Neuseeland, seit Jahren im Clinch mit den Veranstalt­ern der diesjährig­en Regatta, dürfte Änderungen veranlasse­n.

Zwischen dem Segeln in olympische­n Klassen und auf großen Booten ist ein gewaltiger Unterschie­d. Gratulatio­n, Peter Burling.

Roman HAGARA/ Hans Peter STEINACHER

 ??  ?? Auch testern lieferte das Setel- Spektakel troßartite Bilder. Das Team Neuseeland ( rotes Setel) tewann tanz souverln.
Auch testern lieferte das Setel- Spektakel troßartite Bilder. Das Team Neuseeland ( rotes Setel) tewann tanz souverln.
 ??  ?? Peter Burlint mit der Silberkann­e. Er ist mit 26 Jahren der jüntste Steuermann, der den America’s Cup tewann.
Peter Burlint mit der Silberkann­e. Er ist mit 26 Jahren der jüntste Steuermann, der den America’s Cup tewann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria