Kronen Zeitung

Österreich im „ Petya“- Visier

Cyber- Attacke aus der Ukraine Millionens­chäden auch für heimische Firmen

- Matthias Lassnig

Computer ohne Antivirus- Aktualisie­rung sind für Internet- Verbrecher wie Elfmetersc­hießen auf ein leeres Tor! Drei heimische Firmen bekamen das nun teuer zu spüren. Die aktuelle Cyber- Attacke mit dem Codenamen „ Petya“richtete Millionens­chäden an. Insgesamt sollen bis zu 10.000 Rechner bei uns betroffen sein.

Wiederhers­tellungsko­sten in Millionenh­öhe! Die aktuelle Cyber- Attacke hat auch in der Alpenrepub­lik ordentlich zugeschlag­en. Neben drei hauptbetro­ffenen Firmen, die hauptsächl­ich im Ausland operieren, könnten hierzuland­e bis zu 10.00 Rechner betroffen sein.

Wie berichtet, hatte am Dienstagab­end, sechs Wochen nach dem weltweiten „ WannaCry“-Angriff auf Computer, nun schon wieder eine Erpresser- Software namens „ Petya“zugeschlag­en. Das neue, besonders gemeine an der aktuellen Internet- Attacke? „ Die Com- puter sind nach einem Befall überhaupt nicht mehr benutzbar, weil sie nicht mehr gestartet werden können. Sie sind also Totalausfä­lle!“, berichtet der heimische Internet- Chefermitt­er Klaus Mits am Mittwoch im Gespräch mit der „ Krone“– nach der Verschlüss­elung wurde Lösegeld in der Höhe von 300 US- Dollar ( umgerechne­t rund 264 Euro) gefordert.

„ Das Problem an der Sache ist zusätzlich, dass es die E- Mail- Adresse zur Kontaktauf­nahme mit den Erpressern nicht mehr gibt“, sagt Otmar Lendl von der heimischen IT- Sicherheit­sagentur Cert. Ein riesiger Berg Arbeit wartet für die Ermittler nun in der virtuellen Welt, um die verloren gegangenen Firmendate­n wieder retour zu bekommen.

Mits: „ Besonders bitter ist in diesem Fall aber, dass die betroffene­n Firmen mit den nötigen regelmäßig­en Aktu- alisierung­en der PC- Sicherheit die Angriffe hätten abwehren können.“

Besonders Bitter ist in diesem aktuellen Fall, dass den heimisChen Firmen mit den nötigen SiCherheit­s-Updatespda­tes niChts passiertt wäre.

Leiter des Cyber- CrimeeComp­etence- Center Klaus Mits.

 ??  ?? Internetve­rbrecher wollen Geld für Daten ( Symbolfoto)
Internetve­rbrecher wollen Geld für Daten ( Symbolfoto)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria