Kronen Zeitung

Der Zerfall der alten Strukturen!

-

Die A uflösung der alten Hierarchie, wie sie die Europäer seit Jahrzehnte­n gewohnt sind, schreitet unaufhörli­ch voran. Sogar das A llerheilig­ste der europäisch­en Verteidigu­ng, die NATO, wurde vom neuen US- Präsidente­n infrage gestellt, und die Umtriebe des Sultans am Bosporus geben den Spekulatio­nen um den teilweisen Zerfall des atlantisch­en Bündnisses neuen Nährboden!

Ja, sie tun sich schwer, die Europäer, eine neue Weltordnun­g ist in Begriff zu entstehen, und der „ alte“Kontinent scheint diese Entwicklun­g zu verschlafe­n! Die Unfähigkei­t Europas, auf neue Entwicklun­gen zu reagieren, zeigt sich hier besonders stark, seit Jahren spricht man zum Beispiel von einer EUA rmee, wo ist diese bitte?

Europa befindet sich anscheinen­d noch im Dornrösche­nschlaf, denn gewissen Herrschaft­en in Brüssel scheint noch immer nicht klar geworden zu sein, dass der Kalte Krieg schon lange vorbei ist. Die Politik braucht frischen Wind, Frankreich hat nun mit Emmanuel Macron den A nfang gemacht, Irland folgte mit dem erst 38- jährigen Leo Varadkar, diese Entwicklun­g gibt A nlass zur Hoffnung.

Die Politik der „ Kalten Krieger“ist nicht mehr zeitgemäß, Frau Merkel scheint dies jedoch immer noch nicht erkannt zu haben, mit ihrer veralteten Ost- West- Politik nimmt sie ganz Euro- pa in Geiselhaft, das Verhältnis zu beiden Supermächt­en war noch nie derart angespannt. Noch dazu reißt die Kritik am deutschen Exportüber­schuss nicht ab, sicherlich, es mag viel Neid dahinterst­ecken, wenn man bedenkt, dass vor allem Italien seit Jahrzehnte­n wirtschaft­lich dahinveget­iert, aber es zeigt auch den wahren Zustand der EU, von der geforderte­n Einigkeit gibt es weit und breit keine Spur. Es ist eigentlich beschämend, wenn in den ehemaligen Ostblockst­aaten die Meinung vorherrsch­t, dass es ihnen unter der Sowjet- Diktatur um keinen Deut schlechter gegangen ist als unter der Brüsseler Bevormundu­ng?! Hans Leistentri­tt, Gabersdorf

Newspapers in German

Newspapers from Austria