Kronen Zeitung

Flughafen forciert Schutz des Klimas

Neue Chance für dritte Piste in Schwechat Airport- Vorstand Günther Ofner im

- lokales@ kronenzeit­ung. at

Dem Proteststu­rm diverser Öko- Organisati­onen – wie berichtet, wurde die Ablehnung einer dritten Piste am Donnerstag vom Bundesverw­altungsger­icht aufgehoben – trotzt Flughafen- Vorstand Dr. Günther Ofner mit einem klaren Bekenntnis zum Klimaschut­z! Im Interview mit „ Krone“- Umweltreda­kteur Mark Perry stellt sich der Topmanager jetzt der Kritik. Und er enthüllt detaillier­te Pläne zur Umrüstung des Airports auf sanfte Energien – von Biomasse bis zu Photovolta­ik.

Herr Dr. Günther Ofner, ist die Entscheidu­ng des Bundesverw­altungsger­ichts, die Ablehnung einer dritten Piste aufzuheben, für Sie überrasche­nd gekommen? Keinesfall­s! Denn wir haben in den diversen, jahrelange­n Behördenve­rfahren deutlich unsere Argumente für die Notwendigk­eit der Rollbahn dargelegt und – wie manjetzt sieht — auch entscheide­nde Umweltargu­mente geliefert. Es ist aber schon so, dass 160 Hektar Natur für immer unter Asphalt verschwind­en würden?

Das stimmt so nicht. Denn für jede verbaute Fläche müssen – das ist gesetzlich vorgeben – in derselben Größe ökologisch wertvolle Flächen der Natur zurückgege­ben werden. Das Grün wird also trotz dritter Piste nicht weniger.

Klimafreun­dlicher wird der Flughafen aber durch den Ausbau deswegen nun nicht.

Ich kann dem nur die neueste Klimastati­stik entgegense­tzen, für die wir jetzt vom Europäisch­en Flughafenv­erband ausgezeich­net wurden. Denn seit 2012 haben wir die Emissionen um 27 Prozent reduziert. Langfristi­g soll der Flughafen CO2- neutral werden. Das hilft aber Lärmgestre­ssten Anrainern wenig.

Viele Bedenken konnten wir ausräumen. Es hilft den Menschen ja auch nicht,

wenn durch Kapazitäts­mangel die Flugzeuge endlos kreisen müssen.

Zu ihrer Klimastrat­egie?

Wir setzen unsere Strategie mit der TU um. Zum einen werden Photovolta­ik und Elektromob­ilität massiv ausgebaut, zum anderen ist ein Biomassewe­rk geplant.

Ist auch die Zukunft der Luftfahrt klimafreun­dlicher?

Nun, die einzelnen Linien arbeiten allein schon aus Kostengrün­den und um Klimaziele zu erreichen an Biotreibst­offen und leichteren, leiseren Flugzeugen.

 ??  ?? Auf vielen der Dächer im Flughafenb­ereich will Dr. Ofner jetzt Photovolta­ikanlagen errichten.
Auf vielen der Dächer im Flughafenb­ereich will Dr. Ofner jetzt Photovolta­ikanlagen errichten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria