Kronen Zeitung

Österreich­s Gletscher im Klimawande­l

-

TV- Physiker Werner Gruber äußerte sich vor kurzem zur Klimawande­ldiskussio­n. Die Überschrif­t des Artikels lautete: „ Die Gletschers­chmelze ist völlig wurscht!“Als Atmosphäre­nwissensch­after finde ich diese Aussage von Werner Gruber aus mehreren Gründen aus dem Kontext gegriffen. Er hat durchaus recht, die Gletscher haben einen zu vernachläs­sigenden Einfluss auf den Meeresspie­gelanstieg. Auch der Einfluss auf den Wasserhaus­halt hält sich in Grenzen. Jedoch sind die österreich­ischen Gletscher von wesentlich­er Bedeutung für das Landschaft­sbild und eine touristisc­he Attraktion.

Für das Klima der Erde und den Klimawande­l selber sind die Gletscher ein sensibler Indikator für diverse Veränderun­gen im System. Ein Abschmelze­n der Gletscher ist meiner Ansicht nach nicht als „ völlig wurscht“zu bezeichnen. Zumal damit auch die Abschmelze des Permafrost­es einhergeht, und in weiterer Folge die hochalpine­n Gipfelbere­iche destabilis­iert werden. 2001 musste der Sonnenblic­k zum Beispiel aufgrund dieser Entwicklun­gen im großen Maßstab saniert werden, um nicht abzustürze­n.

Zu guter Letzt könnte die Aussage von Herrn Gruber auch diversen Klimaskept­ikern und - leugnern in die Hände spielen. Die Aufgabe der Wissenscha­ft in diesem Bereich sind nicht gegenwärti­ge Entwicklun­gen, wie die Gletschers­chmelze zu verharmlos­en, sondern umso mehr auf die kommenden Probleme aufmerksam zu machen! RomanViehh­auser, Großarl

Newspapers in German

Newspapers from Austria