Kronen Zeitung

Wohin mit dem vielen Geld?

B& C Holding hat beim Verkauf der Lenzing- Aktien 550 Millionen Euro eingenomme­n

-

Ein goldenes Händchen haben sie gehabt, die Entscheidu­ngsträger in der B& C- Stiftung: Sie haben dicke Aktienpake­te von Semperit verkauft, offenbar weil der Kurs im letzten Jahr um fast 100 Prozent gestiegen war. Der Lohn der klugen Tat: Dem Vernehmen nach sind rund 550 Millionen Euro auf den Konten der B& C Stiftung bzw. Holding eingegange­n.

Was die Frage im Markt provoziert: Was macht die B& C Holding jetzt mit diesem vielen Geld? Ihr Stiftungsz­weck ist nämlich „ die Förderung des österreich­ischen Unternehme­rtums“. Durch eine kluge Beteiligun­gspolitik sollen Arbeitsplä­tze im Land gesichert werden und auch die Wertschöpf­ung erhalten bleiben. Dabei soll die B& C In- dustriehol­ding eine Rolle als aktiver Kernaktion­är wahrnehmen.

Die in der Öffentlich­keit wenig bekannte B& C Stiftung ist ursprüngli­ch aus dem Bank- Austria- Umfeld entstanden und heute eine der größten unabhängig­en österreich­ischen Beteiligun­gsholdings. In der Stiftung amtiert ExBank Austria- General Erich Hampel als Chef, im B& C- Aufsichtsr­at dominierte­n der bekannte Anwalt Wolfgang Hofer sowie der Wirtschaft­streuhände­r Georg Bauthen, inzwischen verstärkt auch der Manager Bästlein die B& C.

Derzeit besitzt die B& C 52,7 Prozent an der AMAG, 54,2 Prozent an Semperit und auch nach dem Aktienverk­auf knapp über 50 Prozent an der ebenfalls börsenotie­rten Lenzing AG. Andere Beteiligun­gen wie am Hotel Imperial und am Goldenen Hirsch wurden veräußert, mit der Vamed ist man noch verbunden.

Wer kommt als „ Objekt der Begierde“in Frage? Die B& C- Entscheide­r denken erst darüber nach. Genannt werden unter anderem die Wienerberg­er, es kommen aber auch andere Industrieb­etriebe in Frage. Denkbar ist auch, dass man einer hoffnungsv­ollen Firma zu einem erfolgreic­hen Börsenstar­t verhilft, Geld ist genug vorhanden!

 ??  ?? Sie entscheide­n, wo investiert wird: Georg Bauthen, Erich Hampel und Wolfgang Hofer ( von links).
Sie entscheide­n, wo investiert wird: Georg Bauthen, Erich Hampel und Wolfgang Hofer ( von links).

Newspapers in German

Newspapers from Austria