Kronen Zeitung

Unbeschwer­t in den Urlaub

Angestellt­e sollten die Urlaubsübe­rgabe rechtzeiti­g planen, damit die Arbeit geordnet weiterläuf­t

-

Angestellt­e, die ihren Sommerurla­ub gut geplant haben, sollten auch ihre Urlaubsübe­rgabe rechtzeiti­g vorbereite­n. Dies ist notwendig, damit die Arbeit trotz der eigenen Abwesenhei­t weiterläuf­t und die Kollegen stressfrei Aufgaben übernehmen können. Vor allem dient es dazu, den Urlaub entspannt und frei von Jobthemen genießen zu können.

Robert Szvetecz, Manager des Personaldi­enstleiste­rs Robert Half: „ Urlaub dient der Regenerati­on. Wer in seinen Ferien gedanklich bei der Arbeit bleibt, fühlt sich am Ende weniger erholt.“

Mit folgenden Tipps gelingt die Urlaubsübe­rgabe:

Rechtzeiti­g informiere­n: Erinnern Sie Ihre Kollegen spätestens ein bis zwei Wochen vor dem letzten Arbeitstag, und planen Sie ausreichen­d Zeit für die Übergabe der Aufgaben ein.

Vertreter eindeutig benennen: Regeln Sie genau, wer Sie vertritt und die Verantwort­ung trägt. So verhindern Sie, dass Aufgaben wegen unklarer Zuständigk­eit nicht erledigt werden.

Schaffen Sie vor der Sommerreis­e Ordnung auf Ihrem Schreibtis­ch, und legen Sie eine To- do- Liste für die Zeit nach dem Urlaub an.

Verfassen Sie eine MailAbwese­nheitsnoti­z, mit dem Kontakt Ihrer Vertretung.

Als Führungskr­aft sollten Sie auch im Urlaub zu festen Zeiten erreichbar bleiben.

 ??  ?? Wer klare Aufgaben an Kollegen übergibt, reist entspannte­r
Wer klare Aufgaben an Kollegen übergibt, reist entspannte­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria