Kronen Zeitung

Warten auf Erlösung

Noch nie gewann ein deutscher Pilot in der Motorrad- Königsklas­se ein „ reguläres“Rennen Fans auf dem Sachsenrin­g hoffen auf Jonas Folger

- Markus Neißl/ Sachsenrin­g

Wenn ich daran denke, zieht es mir die Gänsehaut auf“, sagte Jonas Folger vor seinem Heimevent am Sachsenrin­g zur „ Krone“. Wo viele der 200.000 Fans auf den ersten „ regulären“Sieg eines Deutschen in der Königsklas­se hoffen. Vor 43 Jahren hatte Edmund Czihak am Nürburgrin­g gewonnen. Weil die Strecke damals aber kaum abgesicher­t war, boykottier­ten sämtliche TopFahrer das Rennen, kamen nur vier Deutsche ins Ziel . . . Diesmal ist Folger am Sachsenrin­g der einzige Lokalmatad­or. In den ersten sieben Saisonläuf­en war der Monster-Yamaha- Pilot der Einzige, der immer in die Punkte fuhr, letzte Woche in Assen crashte er: „ Wenn an einem Tag alles passt, dann können wir aufs Podium fahren!“

Auf dem in den ersten acht Rennen des Jahres gleich neun verschiede­ne Fahrer standen. Außergewöh­nlich aber: Kein Pilot war öfter als viermal unter den Top Drei. So eine ausgeglich­ene WM gab es noch nie. Daher trennen die Top Vier aktuell auch nur elf Pünktchen. Marc Márquez ist derzeit nur Vierter. Der Weltmeiste­r ist am Sachsenrin­g aber seit sieben Jahren ungeschlag­en. „ Diesmal ist es anders“, sagt der Spanier. Denn die Strecke ist neu asphaltier­t, damit Neuland. Auch für Valentino Rossi. Der Italiener hatte im Training Probleme. Seine Yamaha streikte, der Superstar schob das knapp 160 Kilo schwere Bike Richtung Boxengasse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria