Kronen Zeitung

Keine Opfer bei filmreifer Notlandung auf Autobahn

Bei Sportflugz­eug war ein Triebwerk ausgefalle­n

-

Los Angel es.–Glimpflich verlief die spektakulä­re Notlandung eines Kleinflugz­eugs auf einer kalifornis­chen Autobahn: Die beiden Insassen überlebten, auf dem dichtbefah­renen Highway kam niemand zu Schaden.

Kurz nach dem Start vom John- Wayne- Flughafen an der Stadtgrenz­e von Los Angeles hatte der Pilot einen Notruf abgesetzt: „ Mein rechtes Triebwerk ist ausgefalle­n. Ich versuche Höhe zu gewinnen. Ich kehre um.“Das schaffte er nicht mehr.

Miles Madison wurde in seinem Auto Zeuge: „ Die Maschine war in einer ungewöhnli­chen Position, als hätte der Pilot die Landebahn verfehlt und scharf nach rechts gezogen.“Die Cessna 310 setzte mit hoher Geschwindi­gkeit seitlich auf der Fahrbahn der Autobahn 405 in Südrichtun­g auf, schlittert­e auf dem Asphalt entlang gegen ein Auto und ging in Flammen auf.

Doppeltes Glück für die beiden Insassen: In dem Auto saß ein Feuerwehrm­ann, der sofort aus seinem Pkw sprang, und auch ein Arzt hatte seinen Wagen gestoppt. Beide zogen die Insassen aus dem brennenden Wrack. Der Feuerwehrm­ann griff sich sofort einen Feuerlösch­er, den er im Kofferraum hatte. Der Mediziner leistete erste Hilfe: „ Der Pilot ( 62) und die Passagieri­n ( 55) waren bei Bewusstsei­n. Beide klagten über Rückenschm­erzen.“Sie wurden mit nicht lebensgefä­hrlichen Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht.

Obwohl fünf Autos in dem Chaos kollidiert­en, gab es bei der Karambolag­e keine Verletzten. Die Autobahn 405 war nach dem Crash Richtung Süden gesperrt.

 ??  ?? Nach dem Crash musste die Autobahn gesperrt werden.
Nach dem Crash musste die Autobahn gesperrt werden.
 ??  ?? Die Cessna ging nach der Bruchlandu­ng auf der Autobahn 405 in Flammen auf ( re.) und schlittert­e über die Fahrbahn ( o.).
Die Cessna ging nach der Bruchlandu­ng auf der Autobahn 405 in Flammen auf ( re.) und schlittert­e über die Fahrbahn ( o.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria