Kronen Zeitung

Bühne frei für „ Rigoletto“

Die opulente Bühne der Oper im Steinbruch ist bereits fix und fertig

- Franziska Trost

Bis zur Premiere dauert es noch zehn Tage. Die gigantisch­e Bühne ist natürlich längst fix und fertig. Regisseur Philippe Arlaud und sein Team haben den Steinbruch St. Margarethe­n in eine fantastisc­he Wunderwelt verwandelt, in der Musik, Bilder und Gefühle zu einer Symbiose verschmelz­en werden.

Ein goldener Fels, ein gigantisch­er stählerner Dodekaeder, der über der Szenerie schwebt, eine rote Treppe, die, so Arlaud, „ wie ein blutiges Messer mitten auf die Bühne zielt“– all das sind die Herzstücke der opulenten „ Rigoletto“- Inszenie- rung, die ab 12. 7. mit zahlreiche­n Lichteffek­ten und Projektion­en zum Leben erwachen.

Verdis Opernkrimi der Extraklass­e, dieses bewegende Musiktheat­er rund um Intrigen, Rache, Liebe und Macht mit all seinen unvergessl­ichen Melodien, wird erstmals in St. Margarethe­n von einer Frau dirigiert – von Anja Bihlmaier, die als spannender Shootingst­ar der deutschen Opernszene gilt. In die Rolle der Gilda schlüpft die spanische Sopranisti­n Elena Sancho Pereg, die hier bereits in „ Der Liebestran­k“bejubelt wurde.

 ??  ?? Für die diesjährig­e Inszenieru­ng von Verdis „ Rigoletto“wurde eine beeindruck­ende Bühne in St. Margarethe­n errichtet
Für die diesjährig­e Inszenieru­ng von Verdis „ Rigoletto“wurde eine beeindruck­ende Bühne in St. Margarethe­n errichtet
 ??  ?? Regisseur Philippe Arlaud und Dirigentin Anja Bihlmaier im Steinbruch.
Regisseur Philippe Arlaud und Dirigentin Anja Bihlmaier im Steinbruch.
 ??  ?? „ Rigoletto“läuft von 12. 7. bis 19. 8.: www. arenaria. at
„ Rigoletto“läuft von 12. 7. bis 19. 8.: www. arenaria. at

Newspapers in German

Newspapers from Austria