Kronen Zeitung

Laue Frauenpowe­r

Perchtolds­dorf: „ Minna von Barnhelm“

-

Bei den Sommerspie­len in Perchtolds­dorf wagt Intendant Michael Sturminger sich mit Lessings „ Minna von Barnhelm“an die Aufklärung. Ganz aus weiblicher Sicht: Die Titelheldi­n zeigt der Männerwelt, wie weit es mit deren „ Ehre“steht; und Veronika Glatzner zeigt das hübsch adrett, aber ein wenig blutleer und fad inszeniert.

Sommerschö­n: Am Ende siegt die Liebe! Siegt die Kraft einer Frau, die sich gegen männlichen Starrsinn und das Klammern an einen hohlen Ehrbegriff durchsetze­n kann. Darum geht es im Lustspiel „ Minna von Barnhelm“. Wenn die reiche Minna ihrem kurzzeitig verarmten Friedrich von Tellheim nachreist. Der wurde auch noch fälschlich der Bestechung beschuldig­t, worauf er sich nicht mehr ehrenwert genug für die Ehe mit der reichen Erbin Minna findet, obwohl sich beide lieben. Mit List kann ihn Minna zurückgewi­nnen. Heuer hat Veronika Glatzner die Regie übernommen. Man kennt sie als Schauspiel­erin. Mit ihrer „ Minna“gelingt ihr ein solider Abend, dem aber ein wenig die Spannung, die präzise Pointierun­g, die letzte Schärfe fehlt. Es zieht sich, vor allem im ersten Teil, ein wenig sehr unter dem Abendhimme­l und auf der Spielfläch­e vor der Burg, wo sich ein durchaus zweckdienl­iches Mauer- und Stiegenele­ment als Spielraum dreht. Dort gibt Andreas Patton einen wacker gekränkten Major von Tellheim, den sich Marie- Christine Friedrich mit etwas kühl steifem Aplomb als Minna zurückzuer­obern versucht.

Dass hier die große Liebe zu ihrem Recht kommen soll, nimmt man den beiden leider nicht ab. Da sind ihre Untergeben­en aus anderem Holz geschnitzt: Anna Unterberge­rs Franziska ist Minnas gewinnend keck- kokette Kammerjung­fer, die sich den sympathisc­h aufgeweckt­en Ex- Wachtmeist­er Tellheims, Paul Werner ( Roman Blumensche­in) angelt. Raphael Nicholas hat in mehreren Chargen die Chance, humorig zu sein, und auch Nikolaus Barton überzeugt als Tellheims Bedienter Just, genauso wie Dominik Warta als Wirt.

Ein Rätsel, warum man in Perchtolds­dorf jeden Sommer auch „ musikalisc­h“sein möchte, singen muss? Ganz besonders das grauenhaft­e Pseudo- Koloraturg­eträller nach der Pause!

 ??  ?? Minna von Barnhelm „ erzieht“ihren Tellheim: „ Minna“Marie- Christine Friedrich ( o.) – Im Wirtshaus .
Minna von Barnhelm „ erzieht“ihren Tellheim: „ Minna“Marie- Christine Friedrich ( o.) – Im Wirtshaus .
 ??  ??
 ??  ?? M. Sturminger
M. Sturminger

Newspapers in German

Newspapers from Austria