Kronen Zeitung

Deutschege­gen „ Fluch“

Die „ Zauberlehr­linge“von Joac him Löw wollen sic h heute im Finale gegen Chile vergolden, auc h wenn noc h nie ein Confed- Cup - Siegerim Folgejahrd­ie Fußball- WM gewann

-

Vor dem heutigen Finale im Confederat­ions Cup in St. Petersburg gegen Chile bejubelten Deutschlan­ds Spieler den EM- Triumph des U- 21Teams, das in Krakau Favorit Spanien 1: 0 schlug. Leon Goretzka betonte: „ Unser Erfolg und jener der U21 sind pure Werbung für den deutschen Fußball.“Zum Endspiel gegen Chile meinte er: „ Es geht darum, diese Zeit hier zu vergolden.“

Gegen Chile soll erstmals der 8,6 kg schwere Goldpokal her. Dem Fluch zum Trotz, dass der Confed- CupSieger noch nie die WM im Folgejahr gewann. „ Wir waren auch das erste europäisch­e Team, das in Südamerika eine WM gewann. Es ist schön, Regeln zu brechen“, grinst Teammanage­r Oliver Bierhoff, Teamchef Jogi Löw prognostiz­iert für heute einen „ Abnutzungs­kampf“:

„ Das wird ein Spiel mit offenem Visier, weil sich beide Teams gut kennen.“Noch einmal wird er tüfteln an Taktik und Aufstellun­g. Stark: Aus einem Haufen mit 13 Turnierneu­lingen und ohne prominente Welt- meister formte Löw eine verschwore­ne Einheit. Seine „ Zauberlehr­linge“begeistert­en. Damit hat der Teamchef bekommen, was er bekommen wollte – einen heißen Kampf um die 23 WM- Tickets 2018. Auf die Frage, ob man in einem Jahr womöglich mehr als zwei, drei junge Spieler aus dem ConfedCup- Team sehen werde, antwortete Löw: „ Ja, das hoffe ich.“Bierhoff nickte: „ Wir haben viele interessan­te Spieler. Das wird schon beim nächsten Länderspie­l eine Qual der Wahl. Aber es ist wichtig für die arrivierte­n Spieler, dass sie Druck von hinten verspüren.“

Chiles Anführer Arturo Vidal betonte: „ Wenn wir hier gewinnen, ist das eine klare Botschaft an alle Teams, auch für die WM im nächsten Jahr. Dann sind wir das beste Team der Welt und darum sind wir da.“

 ??  ?? Wie beim 1: 1 im Vorrundens­piel ( hier Draxler/ re. gegen Arganguiz) wird es auch heute intensiv zur Sache gehen.
Wie beim 1: 1 im Vorrundens­piel ( hier Draxler/ re. gegen Arganguiz) wird es auch heute intensiv zur Sache gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria