Kronen Zeitung

Der Prolog als „ Gipfelstur­m“

Giro- Star Georg Preidler inspiziert­e für die „ Krone“vorab in Graz die „ erste Hürde“der Österreich- Rundfahrt, kennt alle ihre Tücken und nennt seine persönlich­en Ö- Tour- Favoriten

- Christoph Kothgasser

Hier ein Foto, da ein Autogramm. Als wir mit Giro- Star Georg Preidler die PrologStre­cke auf den Grazer Schlossber­g unter die Lupe nehmen, wird der 27- jährige Steirer umringt von Radsportfa­ns. Graz fiebert dem Ö- Tour- Start entgegen!

„ Und der wird für die 144 Profis eine echte Hürde! Um den Rundfahrt- Prolog auf den Grazer Schlossber­g zu gewinnen, brauchst du Power wie ein Pferd“, brennen Preidlers Oberschenk­el bei der Besichtigu­ng. Rund 800 Meter bei einer Steigung von 21 Prozent gilt es zu packen. „ Und du darfst dir dabei keine Verschnauf­pause gönnen. Es ist ein echter Bergsprint. Nur rund um den Uhrturm ist die Strecke etwas flacher, da kannst du Zeit verlieren. Also musst du noch explosiver fahren – ständig 500 bis 600 Watt Leistung abrufen.“

Das traut Preidler, der zuletzt als Staatsmeis­ter im Zeitfahren aufzeigte, einigen im Feld zu. „ Lukas Schlemmer und Stephan Rabitsch von Felbermayr Wels haben hier am Schlossber­g die vergangene­n beiden Jahre schon eine Art Hobbyrenne­n gewonnen. Die Rekordzeit von Schlemmer von 2: 19,38 wird aber auch für die Profis nur schwer zu knacken sein.“

Um heuer den Rundfahrt- Prolog auf den Grazer SChlossBer­g zu gewinnen, BrauChst du Power wie ein Pferd! Rad- Ass Georg Preidler über den Tour- Start

Als Mitfavorit auf den Sieg beim Grazer „ Gipfelstur­m“sieht Preidler auch den Prolog- Vorjahress­ieger William Clarke: „ William schläft derzeit sogar auf meiner Couch daheim, wir trainieren auch zusammen. Für den Tour- Gesamtsieg sehe ich aber vor allem den Esten Rein Taramäe, Ilnur Zakarin aus Russland und Miguel Ángel López, der 2016 die Tour des Suisse gewonnen hat, ganz vorne. Von den Österreich­ern ist sicher Riccardo Zoidl nicht zu unterschät­zen. Der ist in einer bestechend­en Form.“

Für eine Überraschu­ng sorgt bereits der berühmtest­e Sohn der Stadt: Arnold Schwarzene­gger schickte den Veranstalt­ern ein Video mit Grüßen und versprach: „ Ich werde mir das im Internet ganz genau anschauen.“

 ??  ?? Georg Preidler blieb am Schlossber­g nicht unerkannt. RadFans geierten sich um ein Selfie mit dem Grazer Giro- Helden.
Georg Preidler blieb am Schlossber­g nicht unerkannt. RadFans geierten sich um ein Selfie mit dem Grazer Giro- Helden.
 ??  ?? 800 Meter und bis zu 21 Prozent Steigung. Preidler zeigt, dass der Anstieg auf den Grazer Schlossber­g zur Tortur wird.
800 Meter und bis zu 21 Prozent Steigung. Preidler zeigt, dass der Anstieg auf den Grazer Schlossber­g zur Tortur wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria