Kronen Zeitung

Die Krise am Golf spitzt s sich gefährlich zu

Saudi- König Salman sagt die Reise zum

-

Doha/Ri ad.–Die am Golf spitzt sich zu. Die „ arabischen Brüder“haben das Ultimatum an das kleine „ Bruder- Emirat“Katar um 48 Stunden verlängert. Gleichzeit­ig sagte Saudi- König Salman seine Teilnahme an Merkels G20- Gipfel in Hamburg wegen dieser Krisen entwicklun­g ab.

Katar muss laut diesem Ultimatum den TV- Sender Al Jazeera schließen, die Beziehunge­n zum Iran kappen sowie türkische Soldaten und Opposition­elle anderer arabischer Regime hinauswerf­en.

Wer gegen wen:

Alle gehören dem GolfKooper­ationsrat ( GCC) an, haben aber unterschie­dliche Interessen.

SAUDI- ARABIEN: Der größte Staat dieser Region dominiert den GCC. Die Saudis führen auch die Blockade gegen Katar an. Das sunnitisch­e Königshaus stößt sich vor allem an den guten Beziehunge­n Katars zum schiitisch­en Nachbarn Iran, für Saudi- Arabien ein Erzfeind.

BAHRAIN: Das kleine Königreich wird von sunnitisch­en Herrschern regiert, die Mehrheit der Einwohner sind jedoch Schiiten. 2011 ließ Bahrain Proteste von Schiiten mit saudischer Schützenhi­lfe niederschl­agen. Kritiker werfen Bahrain vor, es sei zu einer saudischen Kolonie geworden.

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE ( VAE): an der Seite Saudi- Arabiens und Bahrains gegen Katar. Die VAE stört vor allem die Unterstütz­ung Katars für die islamistis­chen Muslimbrüd­er, in denen die Gegner Katars eine Terrororga­nisation sehen. Allerdings stammt 40% des in den VAE verbraucht­en Gases aus Katar.

KUWAIT: In der Krise hat das Emirat die Rolle des Vermittler­s übernommen. Kuwait konnte schon einmal vor drei Jahren einen Konflikt zwischen den Golfstaate­n schlichten. Damals hatten Saudi- Arabien, Bahrain und die VAE ihre Botschafte­r aus Katar abgezogen.

KATAR: Das kleine GolfEmirat ist in den vergangene­n zwei Jahrzehnte­n immer wieder von der Linie seiner Nachbarn abgewichen. Weil es sich ein riesiges Gasfeld im Persischen Golf mit dem Iran teilt, pflegt es gute Beziehunge­n zu Teheran. Mit dem Nachrichte­nkanal Al Jazeera besitzt Katar eine einflussre­iche Stimme in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Austria