Kronen Zeitung

Auftakt für den „Dünnhaxert­en“

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Der Volksschul- Kollege Christian sagte unlängst bei einem zufälligen Treffen: „ Ein Wahnsinn ist dieser Stöger! Den hab ich in den 80er- Jahren auf dem FavAC- Platz gesehen: Er hatte ganz dünne Haxn, war aber ein Riesenkick­er. Doch dass er so eine Traumkarri­ere hinlegen würde, hätte man trotzdem nicht gedacht.“Schon jene des Fußballers Peter St. war mit 65 Länderspie­len höchst beachtlich. Aber als Trainer übertrifft sich der „ Dünnhaxert­e“von damals sogar selbst.

Sein Weg von einem grauen Käfig in der Per- Albin-Hansson- Siedlung im zehnten Wiener „ Hieb“, wie viele Einheimisc­he die Gemeindebe­zirke nennen, zur Europacup- Qualifikat­ion mit dem FC Köln wird auch im vom langjährig­en „ Krone“- Fußballche­f Peter Linden verfassten Buch über den heute 51- Jährigen beschriebe­n.

Wer es liest, versteht bald, warum der Ur- Wiener bei unseren Lieblingsn­achbarn gar so gut ankommt. Und eben erst vor Landsmann Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig sogar zum beliebtest­en Trainer der deutschen Bundesliga gewählt wurde. Weil ihm schon sein ganzes Lebensumfe­ld nicht die Möglichkei­t gab, eingebilde­t zu sein. Oder gar abzuheben. „ Ich bin weit davon entfernt, mich so wichtig zu fühlen, dass jemand ein Buch über mich schreiben müsste“, sagt Stöger etwa. Und beweist damit, dass er auch jetzt, wo er Köln von der zweiten Liga fast direttissi­ma erstmals seit 25 Jahren in den Europacup führte, von jeglichem Größenwahn weit entfernt ist.

Gestern stand er nach dem kurzen Urlaub schon wieder auf dem Platz, um in Köln das erste Vorbereitu­ngstrainin­g für die neue Saison zu leiten. In der letzten sorgte er gemeinsam mit Hasenhüttl, der Leipzig sogar in die Champions League führte, für die größten rot- weiß- roten Jubelmeldu­ngen in Sachen Fußball. Leider. Denn die heimischen Klubs waren von ihrer Wertigkeit her von solchen Erfolgen so weit entfernt wie es die Hansson- Siedlung vom Rheinenerg­iestadion in Köln ist. Und unser Nationalte­am fast noch weiter.

 ??  ?? Peter Stöger – Seine Mannschaft­en, seine Erfolge. Peter Linden, ueberreute­r Verlag, 200 Seiten, 21,95 Euro. ISBN: 978- 3- 8000- 7670- 3 Im Buchhandel ist das Werk bereits erhältlich.
Peter Stöger – Seine Mannschaft­en, seine Erfolge. Peter Linden, ueberreute­r Verlag, 200 Seiten, 21,95 Euro. ISBN: 978- 3- 8000- 7670- 3 Im Buchhandel ist das Werk bereits erhältlich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria