Kronen Zeitung

Reisebus mit Senioren ging in Flammen auf

Horrorungl­ück auf A 9 in Bayern Fahrzeug fing nach Kollision Feuer 18 Tote

-

Auf dem Weg zum Gardasee kollidiert­e ein Reisebus voll Senioren mit einem Lkw und brannte binnen Minuten komplett aus. 18 Menschen kamen ums Leben

München.–Sie wollten über Österreich mit dem Bus zum Gar da see– jetzt sind viele von ihnen tot: Bei einer Kollision mit einem Lkw kamen 18 Senioren aus Sachsen auf der A 9 in Bayern ums Leben. Binnen Minuten stand der Reisebus in Vollbrand. 30 Personen überlebten das Unglück teils schwer verletzt. Warum das Fahrzeug so schnell Feuer fing, ist noch unklar.

Es ist gegen 7 Uhr Morgen: Ein Reisebus mit einer Seniorengr­uppe donnert am Ende eines Staus in einen Sattelschl­epper. Binnen Minuten verwandelt sich das Fahrzeug in eine Feuerfalle. 18 Insassen verbrennen hilflos, nur 30 schaffen es lebend aus den Flammen. Als die Feuerwehr zehn Minuten später eintrifft, steht der Bus bereits in Vollbrand.

Welch Horrorszen­en sich in dem Bus abspielten, lässt sich nur erahnen: die Panik vor dem Feuer, der viel zu enge Gang – nach dem Unglück zeugt ein völlig verkohltes Fahrzeugge­rippe von dem chancenlos­en Todeskampf. Laut der Polizei waren die Opfer der Touristeng­ruppe zwischen 66 und 81 Jahre alt sein. Auch ein Busfahrer starb, ein zweiter überlebte das Inferno schwer verletzt.

Rettungshu­bschrauber brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäu­ser. Die Unfallstel­le blieb den ganzen Tag gesperrt. Das Bundeskrim­inalamt forderte bereits Spezialist­en der Rechtsmedi­zin an – sie sollen die verbrannte­n Leichen identifizi­eren.

Bundeskanz­lerin Angela Merkel sprach ihr tiefstes Mitgefühl aus: „ Unsere Anteilnahm­e gilt den Opfern und ihren Angehörige­n, und sie gilt auch den Verletzten.“

Ermittler sollen nun die Frage klären, warum der Bus in so kurzer Zeit abbrannte. Vermutunge­n zufolge könnte die Ladung des Lastwagens das Feuer beschleuni­gt haben.

 ??  ?? Ein völlig verkohltes Wrack zeugt von dem verheerend­en Unglück. Der Bus brannte binnen Minuten aus.
Ein völlig verkohltes Wrack zeugt von dem verheerend­en Unglück. Der Bus brannte binnen Minuten aus.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Eine Luftaufnah­me zeigt das Ausmaß der Tragödie. 200 Einsatzkrä­fte rückten zur Unfallstel­le auf die A 9 aus.
Eine Luftaufnah­me zeigt das Ausmaß der Tragödie. 200 Einsatzkrä­fte rückten zur Unfallstel­le auf die A 9 aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria