Kronen Zeitung

Ansichtska­rten wieder in Mode

Urlaubsgrü­ße feiern Comeback Überrasche­nder Trend in Zeiten des Internets:

- M. Münzer

Trotz E- Mail- Flut und Foto- Boom in sozialen InternetMe­dien ist die gute alte Ansichtska­rte für Urlaubsgrü­ße offenbar wieder gefragt. Unser Fotomädche­n Sophie machte in Wien gleich die Probe aufs Exempel. Alle Hintergrün­de:

Egal, ob Wiener Riesenrad oder Goldenes Dachl in Innsbruck – Touristen zücken ihre Handys, und das Foto geht schon rund um die Welt. Ansichtska­rten wurden von vielen als Relikt aus der Vergangenh­eit betrachtet, doch nun sind sie wieder im Trend. Besonders im Städtetour­ismus greifen die Menschen gerne zu.

„ Natürlich war in den vergangene­n zehn Jahren ein Rückgang zu verzeichne­n“, so Ralph Peichär, Obmann der Österreich­ischen Ansichtska­rtenverleg­er. Trotzdem handle es sich dabei nicht um ein Produkt auf dem Abstellgle­is, wie man im Zeitalter des Smartphone­s annehmen möchte.

„ Die WhatsApp- Nachricht verschwind­et wieder, die Postkarte bleibt“, so der Verleger weiter, der jährlich mehrere Millionen Karten druckt. Hinzu komme noch die Wertschätz­ung, die dem Empfänger mit handgeschr­iebenen Grüßen entgegenge­bracht wird.

Wichtig ist, dass die Ware gut platziert ist, da es sich um einen Impulsarti­kel handelt. Auch Andreas Schiefer, Obmann der Trafikante­n, bestätigt einen Trend. Allerdings gäbe es in Wien Probleme mit dem Aufstellen der Ständer vor den Geschäften.

Natürlich wird nicht jedes Motiv auch verschickt, manche Karte wird als Erinnerung behalten, weil die Aufnahme viel kunstvolle­r ist als mit dem Handy.

 ??  ??
 ??  ?? Der Griff in den KArtenstMn­der ist für viele Touristen ein Muss
Der Griff in den KArtenstMn­der ist für viele Touristen ein Muss
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria