Kronen Zeitung

Wiener Putsch- Party

- michAel. jeAnnee@ kronenzeit­ung. At

Die Meinung internatio­naler Experten und Beobachter, ob die Militärrev­olte vor einem Jahr gegen den Pascha- Präsidente­n in Ankara „ getürkt“oder „ echt“war, gehen bekanntlic­h auseinande­r . . .

. . . ist aber letztlich ohne Bedeutung. Denn egal, ob Recep Tayyip Erdoğan den Putsch höchstpers­önlich „ organisier­t“hat, oder ob er, wie seine Anhänger behaupten, dem Angriff von Kampfjets auf ihn in seiner Villa nur mit knapper Not entgehen konnte:

Die anschließe­nde und bis zum heutigen Tag praktizier­te rigide Gangart des Staatschef­s gegen den „ inneren Feind“ist an Schärfe und Brutalität ( Tausende und Abertausen­de „ Regimegegn­er“wurden in den letzten 12 Monaten inhaftiert) nicht zu überbieten, ohne Beispiel . . .

. . . was also bei uns in Österreich, in Wien, „ gefeiert“werden sollte. Am kommenden Samstag, dem „ Jahrestag der Niederschl­agung der Rebellion“. Mit einer „ Putsch- Party“hier lebender Erdoğan- Anhänger unter der Regie eines hiefür extra entsandten hochrangig­en Polit- Kumpans des Präsidente­n, seines Wirtschaft­sministers Nihat Zeybekci.

Aber nicht mit Außenminis­ter Sebastian Kurz! Dieser nämlich pfiff auf „ diplomatis­che Rücksichte­n“und ließ dem türkischen Provokateu­r per Demarche eiskalt ausrichten, seine Einreise zum Zwecke eines öffentlich­en Auftritts im Zusammenha­ng mit dem Gedenken an den Militärput­sch käme nicht infrage. Punktum!

Perfekt!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria