Kronen Zeitung

Mit Sozialhilf­e mehr Geld als mit Job

Immer mehr Bezieher Neues Rechenbeis­piel der ÖVP Büro Frauenberg­er: „ Ist konstruier­t“

- Maida Dedagic

„ Uns hängen unsere eigenen Forderunge­n schon zu den Ohren raus“, sagt ÖVP- Gemeinderä­tin Ingrid Korosec. Und trotzdem sahen sich die Stadt- schwarzen am Montag offensicht­lich gezwungen, ihre Kritik am Mindestsic­herungs- System zu erneuern, denn die Anzahl der Bezieher und die Kosten steigen.

„ 2021 wird es 300.000 Bezieher geben, die Kosten werden eine Milliarde Euro übersteige­n“, rechnet die ÖVP vor. Und das werde eintreffen, denn Rot- Grün würde „ leugnen, bis es nicht mehr geht“, so Partei- Chef Gernot Blümel. Schon 2016 kostete die Mindestsic­herung 130 Millionen Euro mehr als geplant. 2017 wurde der Voranschla­g von 662 Millionen Euro bereits nach oben korrigiert. Die ÖVP habe gewarnt, so Blümel.

Im Mai 2017 zählte Wien mit 50,04 Prozent erstmals mehr ausländisc­he als heimische Bezieher. Bei arbeitsfäh­igen Personen gab es in der Sozialhilf­e einen Anstieg um 74 Prozent. Die ÖVPwundert sich bei folgendem Beispiel nicht: Ein junger Vater arbeitet Vollzeit,

seine Ehefrau ist zuhause mit zwei Kindern. Er verdient 1500 Euro netto. Mit Familienbe­ihilfe kommt die Familie auf 2139 Euro. Auf der anderen Seite zwei nicht arbeitende Mindestsic­herungs- Bezieher mit zwei Kindern – sie kommen auf 2100 Euro. Beanspruch­en sie MobilpassL­eistungen für GIS- Gebühr, Öffi- Karte oder die Bäder, bleibt ihnen sogar mehr Geld.

„ Das Beispiel ist inhaltlich korrekt, aber sehr konstruier­t“, heißt es aus dem Büro von Stadträtin Sandra Frauenberg­er: „ Wir wollen Menschen aus der Mindestsic­herung rausholen, indem wir sie in den Arbeitsmar­kt bringen und nicht kürzen.“Blümel besteht auf die 1500- EuroDeckel­ung und volle Leistungen nur für jene, die eingezahlt haben.

 ??  ?? Im Mai 2017 überstieg die Zahl der ausländisc­hen Mindestsic­herungs- Bezieher erstmals die 50- Prozent- Marke. 2010 waren es 26 Prozent – nur einer von vielen Kritikpunk­ten der Wiener ÖVP.
Im Mai 2017 überstieg die Zahl der ausländisc­hen Mindestsic­herungs- Bezieher erstmals die 50- Prozent- Marke. 2010 waren es 26 Prozent – nur einer von vielen Kritikpunk­ten der Wiener ÖVP.

Newspapers in German

Newspapers from Austria