Kronen Zeitung

20 Jahre Rechtsstre­it um 2- Sekunden- Lied

Streit um Kraftwerk- Sample weiter im EuGH

- Sophie Pratschner

Um zwei Sekunden streiten sich nun seit Jahren Kraftwerk und der Musikprodu­zent Moses Pelham. Ein Beat der deutschen Band und ein Song der Rapperin Sabrina Setlur – produziert von Pelham – sind sich einfach zu ähnlich. Künstleris­che Freiheit oder Urheberrec­htsverletz­ung?

Jahre nach dem Erscheinen des Kraftwerk- Titels „ Metall auf Metall“arbeiteten der Produzent und die Rapperin an einem scheinbar neuen Projekt. In dem in diesem Rahmen veröffentl­ichten Song „ Nur mir“, soll der Grundbeat einer zweisekünd­igen Sequenz dem Kraftwerk- Hit enorm ähneln. Das wollte der Gründer der Elektropop– Band nicht auf sich sitzen lassen.

Schon zweimal traf maneinande­r vor dem deutschen Bundesgeri­chtshof. Doch dieser und das deutsche Verfassung­sgericht waren sich uneinig: Ist das sogenannte „ Sampling“– die Wiederverw­endung von Ton- und Musikaufna­hmen vor allem bei Rap und Hip- Hop – Kunstform ( wie Pelham meint) oder Urhe- berrechtsv­erletzung ( wie Kraftwerk meint)? 20 Jahre nach der Veröffentl­ichung von „ Nur mir“soll nun der Europäisch­e Gerichtsho­f entscheide­n . . .

 ??  ?? Moses Pelham, der schwergewi­chtige Musikprodu­zent, arbeitet u. a. auch mit Rapperin Sabrina Setlur ( unten). Einer ihrer Hits soll mit Beats unterlegt sein, die von einer anderen Band sind. „ Kunstform“, sagt Pelham dazu.
Moses Pelham, der schwergewi­chtige Musikprodu­zent, arbeitet u. a. auch mit Rapperin Sabrina Setlur ( unten). Einer ihrer Hits soll mit Beats unterlegt sein, die von einer anderen Band sind. „ Kunstform“, sagt Pelham dazu.
 ??  ?? Die deutsche Elektropop- Band Kraftwerk
Die deutsche Elektropop- Band Kraftwerk
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria