Kronen Zeitung

Bezahlsyst­em Handy: Junge Frau tappte in Schuldenfa­lle

Abrechnung­en im Minutentak­t 13.000 Euro in nur zwei Monaten ergaunert

- Gabriela Gödel

Die Richterin hat’s jetzt auch - das Bezahlsyst­em, bei dem das Handy zur Bankomatka­rte wird. Doch im Gegensatz zur Angeklagte­n wird sie es garantiert nicht missbräuch­lich verwenden. 13.000 Euro „ ergaunerte“diese, bis die Bank auf eine Sicherheit­slücke draufkam. Das schützte die junge Mutter nicht vor einem Prozess.

Frau Rat studierte den Akt penibel und legte sich das Bezahlsyst­em selbst zu - „ um zu prüfen, ob Missbrauch möglich wäre“. Ist er nicht mehr. Die Bank Austria entdeckte die Sicherheit­slücke und schloss sie.

Für die zweifache Jungmutter, arbeitslos dazu, leider zu spät. Sie hatte das „ NFC“- System dazu benützt, sich Bargeld zu holen. Das funktionie­rte z. B. so, dass sie eine Hundefutte­rDose im Wert von 89 Cent kaufte, mit dem Handy an der Supermarkt­kasse bezahlte, aber als Betrag 20 Euro - die Maximalsum­me - angab. Das Retourgeld wird nämlich ausbezahlt . . .

Richterin Nicole Baczak saß vor einem seitenlang­en Wust an Abrechnung­en: „ Die Zahlungen erfolgten ja im Minuten- Takt.“13.000 Euro kamen so im Laufe von nur zwei Monaten zustande. Das Geld will die Wiener Angeklagte „ für die Kinder, für Schulsache­n und Lebensmitt­el, die ich mir sonst nie hätte leisten können“, ausgegeben haben.

Für viele weitere Jahre wird Schmalhans Küchenmeis­ter bleiben müssen. 100- Euro- Raten stattet sie zur Wiedergutm­achung an die Bank ab - die streng genommen eine Mitschuld treffen müsste, da das Konto nicht gesperrt wurde. Dazu kommen noch 5 Monate bedingt.

 ??  ?? Mit dem „ NFC“- System wird das Handy zur Bankomat- Karte, weiß auch Richterin N. Baczak.
Mit dem „ NFC“- System wird das Handy zur Bankomat- Karte, weiß auch Richterin N. Baczak.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria